4.0 von 5 Sternen 3,5 Sterne: Gute Bilder, aber Probleme mit der Bedienung, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-GF5XEG-K Systemkamera (12 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Touchscreen, Full HD Video, bildstabilisiert) inkl. Lumix G Vario 14-42 mm Objektiv schwarz (Elektronik)
Die Lumix von Panasonic kann mich auf der einen Seite begeistern, da ich mit der Qualität der gemachten Bilder fast immer sehr zufrieden bin, doch auch nach Monaten im Gebrauch muss ich beim Verwenden von bestimmten Programmoptionen immer noch überlegen, wo ich was finde. Der Programmaufbau und die Verknüpfung zwischen Touchdisplay und den anderen Bedienelementen ist in meinen Augen nicht optimal gelöst worden, vielleicht ist dies aber auch ein Punkt, den andere Benutzer gar nicht stört. Vielleicht liegt es also nicht an der Kamera, sondern an mir.

Der erste Eindruck der Lumix war sehr gut. Alles ist sehr gut verarbeitet, die Kamera liegt gut in der Hand und hat ein angenehmes Gewicht. Auch das Design gefällt mir persönlich sehr gut. Geliefert wird die Lumix mit einem 14-42mm Objektiv, dies reicht natürlich nicht aus, der Kauf mindestens eines weiteren Objektives sollte also eingeplant werden. Das mitgelieferte Objektiv empfinde ich als gut, die Bilder, die ich mit ihm gemacht habe, waren fast alle gelungen und scharf. Ich kann die Bildern allerdings auch nur mit denen von Bridge oder DSLR - Kameras vergleichen. Wo die Lumix im direkten Vergleich mit anderen Systemkameras steht, kann ich leider nicht beurteilen. Wurde ein Bild auf dem Display als scharf dargestellt, so konnte ich mich bisher darauf komplett verlassen.

Der Akku hält bei mir bis etwa 350 - 400 Bilder, damit bin ich durchaus zufrieden. Aufgeladen wird der Akku durch ein mitgeliefertes Ladegerät, dies dauert bei mir etwas über 2 Stunden. Videoaufnahmen können auch wie die Bilder in der Qualität überzeugen, Farben werden intensiv und realitätsgetreu wiedergegeben.

Das Display ist sehr klar und gestochen scharf, Farben werden in sehr guter Qualität wiedergegeben und das Display reagiert schnell auf Berührungen. Beim Fotografieren im Sonnenschein werden natürlich schnell die Nachteile des Displays klar, teilweise kann man nur schwer erkennen, was da gerade auf dem Display abgebildet wird, da wäre ein Sucher schon eine schöne Alternative. Die Touchfunktion des Diplays finde ich teilweise gut, teilweise aber auch verwirrend. Bestimmte Funktionen lassen sich direkt über das Display einstellen, für andere muss man die anderen Bedienelemente benutzen. Bis heute bin ich mir nicht immer sicher, wo ich was finden kann. Mit anderen Kameras (DSLR und Bridge) hatte ich diese Probleme noch nie, allerdings hatten diese auch kein Touchdisplay. Auch wenn andere mit dem Touchdisplay sehr gut zurechtkommen, finde ich seinen Funktionsaufbau nicht immer logisch und ich denke, dass eine reine Bedienung über Knöpfe oft einfacher und schneller wäre.

Die Lumix bietet wie fast alle modernen Kamera eine ganze Reihe an Zusatzfunktionen und möglichen Einstellungen. Einige sind wirklich praktisch, viele aber auch nur eine netter Spielerei. Das eigentliche Menü, dass man über die Bedienung der Knöpfe/Räder erreichen kann, finde ich übrigens besser aufgebaut als das, worauf man durch das Touchdisplay zugreifen kann.

Insgesamt ist die Lumix eine Kamera, die gute bis oft sehr gute Bilder macht, leider scheint die Funktion des Touchdisplays nicht perfekt zu mir zu passen, zu oft muss ich überlegen, was ich wo machen und einstellen kann. Wahrscheinlich bin ich eher der Typ, der ganz ohne Touchdisplay auskommt. Trotzdem denke ich, dass die Lumix eine gute Kamera ist, die allerdings mit dem mitgelieferten Objektiv nicht sehr flexibel ist. Ich gebe der Kamera daher 3,5 Sterne, die ich auf 4 aufrunde.

Ort: Germany