5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichte rund um die Weihnachtsgeschichte, 15. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Rica auf dem Weg zur Krippe (Broschiert)
Ich bin Erzieherin und arbeite in eíner Kindergartengruppe mit Kindern im Alter von zwei bis fünf Jahren. Dieses Jahr habe ich nach einer Adventskalendergeschichte gesucht und hatte mich bald für diese entschieden. Nun lesen wir jeden Morgen wärend unserer Adventsfeier die jeweilige Geschichte vor.
Das Tolle daran ist, dass die Geschichten sehr kurz sind, d.h. höchstens zwei Minuten lang, und sich rund um die Weihnachtsgeschichte aufbaut. Rica, ein Schaf, das mit seiner Schafherde umherzieht, stellt uns darin alle wichtigen Personen und Dinge vor, z.B. Maria und Josef, den Hirten Manuel, den Stall, die Futterkrippe usw.
Die jeweiligen Dinge, die in der Geschichte vorkommen, werden immer versteckt und werden, nachdem die Geschichte erzählt ist, zu unserer Krippe mit dem Adventsweg aufgestellt. Unsere Kinder lieben diese Geschichten. Immer, wenn unsere Adventsfeier beginnt, fragen sie, was denn als Nächstes dran ist. Sie können es kaum erwarten, zu hören, wie es weitergeht. Sie lien die Geschichten total, merken sich jede Kleinigkeit und können sie genau nacherzählen.
Auch wir Erzieherinnen sind begeistert, denn so bringen wir den Kindern die Weihnachtsgeschichte Stück für Stück näher. Die Geschichten sind meist sehr einfach und leicht verständlich formuliert und wenn die Kinder auch nicht alle Worte verstehen, so geht der Sinn nicht verloren.
Also ich kann diese Geschichte nur weiterempfehlen, für den Kindergarten oder auch zu Hause, wo man dann acuh die tollen Folien-Bilder verwenden kann!!!

Top-Rezensenten Rang: 1.334.741