5.0 von 5 Sternen Dieses Buch schließt eine Lücke-sehr empfehlenswert, 19. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Corporate Identity - Großer Auftritt für kleine Unternehmen: Mit der VIVA-Formel zum Erfolg / Vision - Identität - Verhalten - Außendarstellung (Broschiert)
CI für kleine Unternehmen?
Ich hatte mich mit Corporate Identity schon einigemale beschäftigt, aber es immer abgetan, nach dem Motto: Einige Nummern zu groß für mich. Mein erster Gedanke war dann auch,als ich von diesem Buch hörte, das ist doch sicher unbezahlbar und deshalb nur für Großfirmen machbar und sinnvoll.

Aber als ich Annja Weinbergers Buch in den Händen hielt, habe ich es fast in einem Rutsch durchgelesen, so gefesselt haben mich Themen wie Unternehmenskultur, Kommunikation, Visionen und Werte, Corporate Behaviour usw. Themen, die im Geschäftsalltag meist untergehen oder denen zu wenig Beachtung geschenkt wird. Annja Weinberger unterlegt jede Kategorie mit sinnvollen Checklisten und Leitfäden und läßt zusätzlich in Interviews Trainer und Firmen zu Wort kommen. So wird alles schlüssig und nachvollziehbar.

Besonders erwähnen möchte ich auch, dass mich die gelungene graphische Gestaltung des Buches herausfordert, es immer wieder zur Hand zu nehmen.
So ist es kein trocken-wissenschaftliches Lehrbuch, sondern ein echter Ratgeber geworden, der hilft, sich unverwechselbar zu machen und sich eine eigene Unternehmensidentität zu schaffen. Das gilt für den One Man Unternehmer, wie auch für kleine und mittlere Unternehmen, ja selbst Großfirmen können hier richtig Honig saugen. Fazit: Ein Buch, das eine Lücke schließt und zeigt, wie CI ein sehr wichtiges Instrument auch für kleine Firmen sein kann, um erfolgreicher zu sein.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.09.2011 12:12:11 GMT+02:00
Noname meint:
Lieber Herr Lalk,
wann haben Sie denn von dem Buch gehört und es ganz überraschend wahnsinnig toll gefunden? War das bevor oder nachdem Sie darin auf vollen 5 Seiten Gelegenheit zur Firmendarstellung bekamen? Es ist ja legitim, ein Buch, von dessen Verbreitung man selbst einen Nutzen hat, zu promoten, aber der Gesetzgeber verlangt nicht umsonst, dass man diesen Zusammenhang dann auch offen legt.

Ort: Bad Bramstedt