4.0 von 5 Sternen Disneys Klassiker in mäßiger DVD-Umsetzung, 30. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood (Special Collection) (DVD)
Zum Film:
Robin Hood im Reich der Tiere!
Alle menschlichen Rollen der Legende werden hier sehr passend und phantasievoll von ihren tierischen Gegenparts übernommen und gewissermaßen "neu interpretiert". So erleben wir u.a. Robin Hood als listigen Fuchs, Little John als großen Bären, Prinz John als schwächlichen Löwen (deutsche Synchron-Stimme Peter Ustinov!) und den Sheriff von Nottingham als falsche Schlange.
Die gänzlich ohne Längen oder Logik-Mängel auskommende Story wird sehr spannend, phantasie- und humorvoll erzählt, ohne sich dabei sonderlich nah am Original zu orientieren.
Was so Manchen vielleicht erfreuen wird: die Gesangsparts halten sich in klar überschaubaren Grenzen (2-3 kürzere Einlagen, in der deutschen Version von Reinhard Mey gesungen!).
Vom handwerklichen Standpunkt her gesehen, gibt's - wie so oft bei Disney - nichts auszusetzen. Die schönen und detailreichen Zeichnungen tragen viel zu der überzeugenden Charakterisierung der Figuren bei und sorgen für die entsprechende Disney-Magie.
Alles in allem einer meiner absoluten Lieblingsfilme von Disney!
Die DVD-Umsetzung:
Der Ton liegt zwar sowohl in der englischen Originalversion als auch der deutschen Synchronisation in 5.1 vor, was ihn aber in beiden Sprachen nicht daran hindert, meistens recht dumpf oder sogar blechern zu klingen. Mag der Film nun auch schon 30 Jahre auf dem Buckel haben, aber selbst aus Filmen, die nochmal zehn Jahre älter sind als ROBIN HOOD, hat man da (auch Disney) bei der DVD-Umsetzung schon bedeutend mehr rausgeholt...
Auch das Bild gibt Anlaß zu Kritik. Schaut man sich den Film in seiner ganzen Länge an, so bekommt man das ganze Spektrum von "gestochen scharf" bis hin zu "sehr grisselig" geboten. Eine vernünftige Restaurierung des Ausgangsmaterials wäre also sicherlich kein Fehler gewesen...
Bei den Extras bewegt sich diese DVD leider ebenfalls im unteren Mittelfeld. Ausser einem Kurzfilm ("Prinzessin Minnie") als Higlight, findet man dort nur eine kleine virtuelle Galerie sowie ein interaktives Spiel und ein "Sing mit uns". Wobei die beiden letzteren Extras ganz klar die jüngeren Zuschauer als Zielgruppe haben.
Fazit:
Der Film alleine bekäme von mir ganz klar und ohne zu zögern die volle Punktzahl. Da ich aber die Schwächen der DVD miteinbeziehen muss, langt's leider insgesamt nur noch für 4 Sterne!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.06.2008 14:33:07 GMT+02:00
thinkbox meint:
Der Sheriff von Nottingham ist KEINE Schlange (Sir Hiss) - sondern ein Wolf!!! Nicht angesehen? ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2008 17:59:07 GMT+02:00
EisBaer meint:
Ich denk mal Robin Hood wird als Platinum Auflage erstmal, neu restaurietr,und keinen Tag vorher...Ausserdem erscheint die gleiche DVD im Januar in der Steelbook Edition im Handel!!

Veröffentlicht am 13.11.2008 18:11:15 GMT+01:00
abgesehen von dem kleinen Schnitzer mit dem Sheriff muß ich sagen, daß das hier einer der besten Rezensionen ist, die ich in letzter Zeit bei Amazon gelesen habe. Robin Hood ist mein Lieblingsfilm von Disney. Ich hab mir den Film vor ewigen Zeiten auf DVD geholt (also noch die alte Variante) und war total happy, als ich mitbekam, daß es ihn jetzt auch als Sammleredition gibt. Aber nach dieser Rezension merke ich, daß sich der Kauf dieser DVD nicht lohnt, zumindest nicht wenn man bereits die erste Version hat.

Eine Platinumauflage wäre bestimmt interessant (und bei Disney auch gar nicht so unwahrscheinlich). Also einfach mal abwarten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.08.2010 11:08:22 GMT+02:00
Rudolf S. meint:
Vielleicht gibt es ja auch noch eine BluRay-Veröffentlichung - wer weiß?

Veröffentlicht am 03.08.2013 20:50:37 GMT+02:00
Alesius meint:
Schätze, dass sich diese Rezession von 2004 nicht auf eine Special Collection bezieht, die erst 2007 erschienen ist.

Es ist sehr irritierend, wenn Amazon oft alle Rezessionen aller Medien und Versionen zusammenfast. Egal ob DVD, Bluray, irgendeine Special Edition.