5.0 von 5 Sternen Der Genre-Spagat gelingt der Letzten Instanz perfekt., 7. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Spiel (Audio CD)
Zunächst möchte ich ein paar Wörter über meine "Edition" des Albums verlieren. Die 2006'er Edition (Originaljahr 1996) wartet äußerlich nur mit leicht verändertem Cover auf. Bonus-Tracks sind nicht enthalten, und ob die Songs gemastert wurden kann ich nicht sagen, da ich hierüber selbst noch keine Auskunft gefunden habe. Aber kommen wir zum Inneren: Nachdem mich die Band auf einem Festival live begeistern und für sich gewinnen konnte musste ein Album her. Zunächst mit "Kalter Glanz" quälte mich bald die Lust nach einem neuen Meisterwerk der Letzten Instanz. Nun liegt mir mit meinem persönlichem Album Nr. 2 "Das Spiel" vor. Wie auch auf "Kalter Glanz" lässt sich die Band stilistisch schwer einordnen, und eben dass macht sie so einzigartig. Gerade weil der Genre-Spagat auf diesem Album noch viel extremer war, es geht von Metal ("Spiel Beginnt") bis Folk-Metal in seiner besten Form ("Satyr") über Keyboardlastige und eher ruhigere Stücke ("Zarter Engel") bis hin zum Techno mit "Mondfahrt" und "Opus No.1", klingt es nicht monoton und man freut sich beim hören immer wieder auf neue Überraschungen. Die Songs harmonieren hierbei allesamt perfekt, vorallem mit Drummer Specki's Drumstil der mich mit seinen vielen Snare-Schlägen schon live sofort überzeugte. Und auch Lyrisch ist die letzte Instanz auf höchstem Niveau, aber davon wird sich der Hörer wohl am besten selber ein Bild machen. Insgesamt kann Ich dem Album mit gutem Gewissen seine vollen 5 Sterne geben da es von Anfang an einfach die Wände weg rockt.

Ort: Herford,NRW