4.0 von 5 Sternen Ungewohnte Sichtweisen, doch das eigentliche "Warum?" kommt zu kurz., 18. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Denken hilft zwar, nützt aber nichts: Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen (Taschenbuch)
Dan Ariely schafft es in seinem Buch, den Leser mehr oder weniger regelmäßig mit einer Sichtweise auf Dinge zu überraschen, die einem zuvor möglicherweise nicht in den Sinn kam. Diese Ansammlung von interessanten Begebenheiten, die sich in der Regel auf einfache Experimente stützen, bilden den Inhalt dieses Werkes und eröffnen dem Leser interessante und auch witzige Einblicke.

Der rote Faden ist die Art und Weise der Beschreibung: Ariely bedient sich durchgehend seiner zahllosen selbst durchgeführten Experimente. Diese sind verständlich und ausführlich beschrieben und führen schrittweise zu den beabsichtigten Effekten. So zum Beispiel das Phänomen der Relativität (warum bin ich plötzlich mit meinem Gehalt unzufrieden, weil ich erfahren habe, dass ein Kollege mehr verdient als ich und ich ohne dieses Wissen zuvor eigentlich zufrieden war?). Leider fehlt durch diesen andauernden Bezug auf die zahllosen, oft recht einfach und durchschaubar gestrickten Experimenten die Abwechslung und auch eine gewisse Tiefe. So mancher Versuch und die Schlussfolgerungen daraus schien mir auch nicht sonderlich plausibel, da wurde aber bereits zum nächsten Experiment übergeleitet.

Ariely hangelt sich auf diese Weise nun themenbezogen von einem Experiment zum Anderen, offenbart dabei dennoch überraschende und interessante Ansichten, die aber für sich genommen häufig doch recht banal sind. Man wünscht sich gelegentlich eine fundiertere Beschreibung des Verhaltens, das eigentliche "Warum" bleibt dort nur sehr schwach beleuchtet. Wer sich aber mit einer flüssig zu lesenden und verständlichen Beschreibung alltäglicher Irrationalitäten gut bedient fühlt, wird in diesem oft auch witzigen Buch seine Freude finden. Die eingestreuten eigenen zum Teil schmerzhaften Erfahrungen des Autors bilden zwischenzeitlich eine angenehme Abwechslung.

Die versprochenen Hilfen und Tipps für den Alltag aber sind einerseits gering an der Zahl und andererseits den meisten wohl bereits bestens bekannt (wenn vielleicht auch nicht umgesetzt). Alles in allem also ein informatives, aber doch vergleichsweise triviales Werk über die Irrationalität des Menschen. Wer über die bloße Beschreibung der Phänomene und die grundlegenden Fakten hinaus gehen möchte, sollte aber lieber zu anderen Werken greifen.

Ort: Berlin