5.0 von 5 Sternen Gesünder, schlanker und billiger länger Leben. Klingt gut, oder?, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die "Morgen darf ich essen, was ich will"-Diät (Taschenbuch)
Super Sache! Hab das Buch zu lesen begonnen, weil ich mir dachte "hey, der Bernhard ist super, das macht sicherlich Spass!"
Der Spass steht bei dem Buch zwar weniger im Vordergrund, die vorgestellte Methode ist aber genial. Mehr aus persönlichem Interesse an der Herausforderung (ob ich es schaffe, jeden zweiten Tag nichts zu Essen, ob es mir dazu an Willenskraft reicht) begann ich und nach einem Monat muss ich sagen: Es gefällt und wird vorläufig auch weiter durchgezogen. Ich kann mittlerweile neben anderen essenden Menschen sitzen, ohne, dass es mir etwas ausmacht und ich hab in diesem einen Monat knapp 6 Kilo abgenommen. Wohl gemerkt ohne sonderlich auf meine Ernährung zu achten. Gerade am Anfang hab ich an den Esstagen auch solche Aktionen wie "hey, so ein Subway-Sandwich ist toll, aber ich weiß nicht, ob mir der neue Avocado Whopper beim BK nicht lieber wäre – Why not both?" durchgezogen.
Sport (Fitnesscenter) ist sich leider diesen Monat nicht so oft ausgegangen, wie geplant. Hätte ich gesünder gegessen und den Sport konsequenter durchgezogen, wären sicherlich mehr als 6 Kilo weniger drinn gewesen. Weiterer positiver Nebeneffekt: Am Monatsende ist noch soviel Geld da, wie nie zuvor.

Schwierig ist es einzig, wenn man mit Freunden ausgeht und an den Nicht-Ess-Tagen konsequent keinen Alkohol trinkt. Ist allerdings ebenfalls zu verkraften und 3 x Früchtetee und ein Espresso sind deutlich billiger als vier Bier :-)

Tolle Sache, ich kanns nur jedem empfehlen. Das Buch selbst begleitet die ersten 21 Tage, denn angeblich braucht der Körper 3 Wochen, um sich alte Gewohnheiten abzutrainieren und neue zu akzeptieren. Dabei wird auch erklärt, mit welchen Nebenwirkungen zu rechnen ist, wie man damit umgeht (bei mir ist es hauptsächlich Kälte an Nicht-Ess-Tagen), Tipps für Sport und die neugewonnene Freizeit sind ebenfalls im Programm. Außerdem kommen diverse Ärzte, Wissenschaftler und Menschen, die sich mit Fasten beschäftigt haben zu Wort und es werden Studien vorgestellt, die die positiven Wirkungen auf den Organismus belegen. Und es wäre nicht Bernhard Ludwig, wenn man nicht auch immer wieder lachen müsste. Geniale Sache – gesünder, schlanker und billiger länger Leben.

Ort: Österreich