3.0 von 5 Sternen Schön, aber nicht so gut wie andere Werke des Autors, 11. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Das Orangenmädchen (Gebundene Ausgabe)
„Das Orangenmädchen" ist zweifelsohne eine große Liebeserklärung, schön und einfühlsam geschrieben und dabei leicht zu lesen. Gaarder geht mit dem schwierigen Thema des Verlustes des Vaters sehr behutsam um, auch die manchmal komplizierte Beziehung zum Stiefvater wird beleuchtet.
Der Brief des todkranken Vaters an seinen Sohn lässt vermutlich niemanden kalt, und dennoch ist der Funke nicht so übergesprungen wie bei anderen Büchern des Autors, dem „Kartengeheimnis" beispielsweise. Woran das lag, kann ich selbst nicht so genau sagen.
Auch ob dieses Buch wirklich als Kinderbuch geeignet ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass die Liebesgeschichte zweier Erwachsener für Jugendliche doch recht uninteressant ist, auch wenn sie mit einer spannenden Suche verpackt ist. Dennoch, mit „Das Orangenmädchen" ist Jostein Gaarder wieder einmal ein interessanter, nachdenklich machender Roman gelungen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,55
Auf meinen Wunschzettel