4.0 von 5 Sternen Günstiger Blu-Ray Player, der macht was er soll., 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung BD-F5500/EN 3D-Blu-ray-Player (HDMI, USB 2.0) schwarz (Personal Computers)
Vor ca. 2 Wochen habe ich bei einem der bekannten Elektronik-Fachmärkte den Samsung BD-F5500 erstanden und ihn nun schon einige male genutzt. Zeit eine Rezension zu verfassen.

Zunächst einmal zum Design:

+ Schlicht und Schwarz, so passt er super zu allen gängigen Home-Entertainment Geräten.
+ Sehr dünn.

+/- Die Hardware Tasten sind an der Oberseite des Gerätes. Dadurch ist es bei mir leider nicht möglich den Player über diese zu bedienen, da er nur in einer schmalen Lücke steht. Allerdings würden sie an der Vorderseite unpraktisch sein, da der Player sehr leicht ist und man ihn so schnell verschieben würde.

- Es gibt kein Front-Display, das ist nicht zwingend notwendig, wäre aber manchmal doch ganz nett.

Abspielen DVDs:

+ schnelles Einlesen

+/-geringe Lautstärkeentwicklung, jedoch nur beim starten und pausieren/fortsetzen.

Abspielen Blu-Rays:

+ schnelles Einlesen
+ kaum hörbar, auch hier nur beim starten und pausieren/fortsetzen, dann jedoch deutlich leiser als bei DVDs

Tonqualität:

+ Sehr gut, deutliche Stimmen, guter Bass

Bildqualität:

+ Blu-Rays wie gewohnt super
+ DVDs deutlich besser als noch über einen DVD-Player

Zu der 3D Wiedergabe kann ich bisher nichts sagen, da ich die Funktion bisher nicht genutzt habe.

Anschlüsse:

- nur HDMI, Coaxial Digital Audio-Out, USB und Ethernet (welchen man bei den Smart TVs heutzutage eigentlich nur noch für die Online Funktionen einiger Blu-Rays benötigt)Wer noch keinen neuen HD-Fernseher hat guckt hier eventuell in die Röhre.

Sonstiges:

+ Der Player startet dank Schnellstart-Funktion innerhalb von gefühlt ca. 1sek. genau Messen werde ich es nicht.
+ Die Fernbedienung ist angenehm klein, besitzt Tasten mit denen man gleichzeitig einen Samsung Fernseher bedienen kann und ist sinnvoll aufgebaut.

+/- Die Startzeit von Disks ist im allgemeinen Rahmen und fällt nicht weiter positiv oder negativ auf.

- Im Stand-by Modus fängt der Player nach ca. 4Std. an zu surren, hört jedoch sofort auf wenn man ihn einschaltet. Falls hier jemand weiß woran das liegt ich wäre für Tipps dankbar denn das nervt doch manchmal wenn man einfach im Wohnzimmer sitzt.
- Durch das fehlende Front Display sieht man nicht auf Anhieb, ob der Player ausgeschaltet ist und muss immer extra den Fernseher bzw. in meinem Fall Fernseher und A/V-Receiver anschalten um nachzusehen.

Insgesamt ist der BD-F5500 durchaus zu empfehlen, da er macht was er soll, vergleichsweise günstig ist und alle gängigen Formate unterstützt. Lediglich das Summen im Stand-By stört nach einiger Zeit und dem einen oder anderen könnten die fehlenden Anschlüsse aufstoßen.

Die Beschwerden über die Lautstärke bei der Disk Wiedergabe kann ich nicht nachvollziehen, da der Player sobald die Disk einmal läuft konstant den gesamten Film über keinen Mucks von sich gibt, egal ob Blu-Ray oder DVD. Lediglich beim Laden hört man ihn manchmal auch vergleichsweise Laut (zum normalen Betrieb, das passiert jedoch lediglich an stellen, an denen man nichts hören muss und ist von daher zu verkraften).
Ich habe DVDs bisher immer über meine alte Xbox360 geguckt und wer deren Lautstärke beim abspielen von DVDs kennt weiß, wie laut Laufwerke sein können.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.07.2013 09:38:46 GMT+02:00
Emil meint:
Hallo ExoRcist,
kann dieses Gerät auch 3D Fotos in MPO Format abspielen ?
Danke für eine Info.
MfG Emil.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2013 21:07:04 GMT+02:00
ExoRcist meint:
Hallo Emil,
das kann ich ihnen leider nicht beantworten, da ich solche Funktionen nicht nutze. Laut Samsung kann der Player dies, allerdings muss das ja nicht zwangsweise zutreffen.
Gruß ExoRcist

Ort: Nie