1.0 von 5 Sternen Ärgerlich, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Buddenbrooks (DVD)
Wie froh war ich, diesen Film nicht im Kino gesehen zu haben - 7 Euro gespart. Ich liebe das Buch und lese es regelmäßig wieder, und ich habe 1978 atemlos den Wirth-Mehrteiler, der glänzend besetzt und wunderbar und fesselnd werksnah gespielt ist, im Fernsehen verfolgt. Aber die Breloer-Verfilmung? Ich weiß noch gar nicht, ob Ärger oder Langeweile überwogen haben. Kürzungen sehe ich ein, aber Verfälschungen? Änderungen im Charakter? Nein, das ärgert mich dann doch, zumal die Notwendigkeit einfach nicht einzusehen ist. Warum aus der sanften Konsulin eine stählerne, ehrgeizige Zicke machen? Warum Gerdas rätselhafte Fremdartigkeit einfach plattbügeln in ein keckes Bürgertöchterlein komplett ohne Größe? Armin Müller-Stahl, der in "Die Manns" den Thomas Mann so herausragend gespielt hat, versagt auf ganzer Linie als Johann Buddenbrook ohne Höhen und Tiefen. Die Darsteller von Tony, Thomas und Christian sind farblos und hinterlassen keinen anderen Eindruck als den der Fehlbesetzung. Über das Drehbuch wollen wir gar nicht erst reden. Früh macht sich Langeweile breit. Und warum die ganzen Änderungen? Ist die Handlung im Buch nicht ausreichend "antörnend" und muss "gepimpt" werden? Meiner Ansicht nach ist das einfach unnötig und (für Liebhaber des Buches) schlicht ärgerlich - als ob das Buch das nötig hätte! Ein Stern nur deswegen, weil null nicht möglich sind.

Ersteintrag: 31.12.2010 12:11:45 GMT+01:00
H.B. meint:
Treffender hätte man es nicht sagen können. Warum musste Corle Smolt beinahe in die Geburtstagstorte fallen, Morton Schwarzkopf im strömenden Regen der Kutsche nachlaufen, Thomas und Gerda mit der Familie unter einem Dach leben, Erika Grünlich vollkommen unterschlagen werden, mussten wir viel nackte Haut und Bettszenen ertragen, aus Konsul Buddenbrook und sein Vater eine Person gemacht werden, Tony auf Grünlichs Drängen mit einem geschmeichelten Lächeln reagieren, während die Konsulin und Ida Jungmann lauschen? Diese Verflilmung ist, trotz der sagenhaften Ausstattung, mehr als ärgerlich.

Veröffentlicht am 07.08.2013 11:17:48 GMT+02:00
W. T. Hoffman meint:
Es tut mir leid, dass sie diese Verfilmung ruiniert haben. Offenbar braucht man 11 stunden fuer einen guten film zu machen. Danke...Der Film ist Geld und Zeit verschwendung.

Ort: Germany