1.0 von 5 Sternen Service ist verbesserungswürdig, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht WA Plus 64 Tdi Frontlader Waschmaschine / A++ AB / 1400 UpM / 6 kg / weiß / Startzeitvorwahl / Dynamic Intelligence-Technology (Misc.)
Die ersten zwei Monate funktionierte die Maschine problemlos. Sie entsprach voll unseren Erwartungen.
Anschließend machte sie allerdings nur noch Probleme.

- Waschmaschine bricht sporadisch den Waschvorgang ab (Fehler F02). Ursache angeblich Wasser im Auffangbecken. An zu viel Waschmittel oder falschen Textilien (wie mir der Kundenservice weismachen wollte) kann es definitiv nicht liegen.

- Am Aquastopp-Ventil des Wasserzulaufs tropft Wasser. Am Telefon wurde mir hierfür ein Austausch in Aussicht gestellt. Seit einer Woche bleiben allerdings meine Mails diesbezüglich unbeantwortet.

- Die Waschmaschine scheint nicht richtig zu heizen. Die Waschmaschinentüre fühlt sich bei einer 40°C Wäsche von außen so kalt an, dass sich sogar Kondenswasser an ihr bildet. Oder ist das der guten Isolierung der Maschine geschuldet?

Zu den technischen Fehlern kommt noch meine große Enttäuschung über den Kundenservice hinzu (aus den oben beschriebenen Gründen). Mir ist klar, dass es immer mal ein Gerät geben kann, dass defekt ist. Als Kunde erwarte ich dann allerdings, dass meine Probleme ernst genommen werden und ich nicht hingehalten werde. Nicht jeder kann problemlos mehrere Wochen auf eine Waschmaschine verzichten.
Deswegen kann ich nicht nur vom Kauf der WA Plus 64 Tdi abraten, sondern wegen des mangelhaften Kundenservices von Bauknecht Produkten im Allgemeinen

Update:

Interessanterweise wurde mittlerweile ein neuer Schlauch geliefert. Das bedeutet, dass der Kundenservice zumindest auf eine meiner Mails reagiert hat. Meiner Bitte um Rückmeldung bezüglich der Reklamation sind sie allerdings bislang noch nicht nachgekommen.

Kleiner Tipp an Bauknecht wenn Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden erhöhen wollen:
Als Kunde ist mir Transparenz sehr wichtig. Wenn ich etwas reklamiere und sogar ausdrücklich um ein Feedback bitte, dann möchte ich immer über den aktuellen Status meiner Reklamation informiert werden:
- Ist die Reklamation eingegangen?
- Wurde sie bearbeitet?
- Wie lange dauert es voraussichtlich das Ersatzteil zu beschaffen?
- Wurde das Ersatzteil als Paket aufgegeben (evtl mit Tracking Nummer)?

Wie oben bereits erwähnt ist mir klar, dass ein Produkt auch mal kaputt sein kann. In so einem Fall erwarte ich, dass meine Belange wichtig genommen werden und etwas Transparenz würde dafür sorgen, dass ich auch weiß, dass meine Belange wichtig genommen werden. Das wiederum ist ein wichtiger Bestandteil der Kundenzufriedenheit.

Da eine Reaktion von Bauknecht erfolgt ist, werde ich meine Bewertung um 2 Sterne anheben. Optimal betreut fühle ich mich aber nach wie vor nicht

Update 2:
Wegen des Fehlers F02 war inzwischen ein Techniker da. Er hat 10 Minuten lang rumgeschraubt und ist dann gegangen. Seit dem brechen alle Waschgänge nach 5 Minuten ab mit der Begründung, dass der Wasserhahn nicht aufgedreht sei (was definitiv nicht der Fall ist). Am Telefon wurde natürlich auch wieder versucht uns die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben. Jetzt dürfen wir wieder mindestens 5 Tage warten bis wieder ein Techniker kommt, wieder ein halber Tag, an dem ich nicht arbeiten kann.
Langsam habe ich echt die Nase voll von Bauknecht. Nie wieder!! Zum schlechten Produkt und dem schlechten Kundenservice kommen nun also noch schlechte Techniker dazu.
Ich werde meine Bewertung wieder auf einen Stern nach unten korrigieren, und keine Reaktion von Bauknecht kann daran noch was ändern. Selbst wenn die es irgendwann wieder hinbekommen war das ein echter Fehlkauf. Ich kann jedem nur von Bauknecht abraten.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.01.2013 14:31:21 GMT+01:00
Sehr geehrter Bauknecht Kunde,

über Amazon erhielten wir Kenntnis von Ihrer eingestellten Rezension.

Wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit Ihrem Waschvollautomaten aus unserem Hause nicht zufrieden sind. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.

Anhand der von Ihnen gemachten Angaben können wir den Sachverhalt leider nicht nachvollziehen noch eine Hilfestellung anbieten.

Da wir den Ursachen jedoch auf den Grund gehen möchten, bitte wir Sie, sich direkt per Mail an: kundenbetreuung@whirlpool.com zu wenden, damit wir Sie als Bauknecht Kunde wieder zufrieden stellen können.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen