5.0 von 5 Sternen Überraschend gelungener Mix aus Härte & Orchester, 18. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Abrahadabra (Audio CD)
Vorweg möchte ich kurz erwähnen, dass die Stilrichtung Black Metal nicht wirklich meine Tasse Tee ist und ich eher Bands wie Hour Of Penance, Vital Remains, Deicide, Nile, Torture Killer etc. bevorzuge.
Dennoch hat mich dieses Album schon direkt beim ersten Durchhören förmlich weggeblasen! Die Produktion ist - wie man es bei DB gewohnt ist - wieder erste Sahne und man hört alle Instrumente kristallklar heraus. Das Schlagzeug klingt einfach bombastisch, das Orchester baut eine schöne düstere Athmo auf und wirkt dabei nie überflüssig oder gekünstelt. Über die Vocals lässt sich streiten (ich bevorzuge eher tiiiefe Stimmen wie Chris Barnes, Elliot Desgagnés oder Glen Benton), aber sie sind nicht zu aufdringlich und passen gut ins Arrangement der Songs. Und schliesslich ist DB ja auch keine Deathmetalband - man kann halt nicht alles haben. ;]
Was mir nur leider nach wie vor übel aufstösst: die schrecklichen female screams bei "Gateways". ARGH! Die Frau hört sich an wie Minni Maus auf Ecstasy - wirklich schade, weil es ansonsten einer meiner Lieblingstracks auf dem Album ist.
Aber abgesehen davon ist das Album eine runde Sache. Trotz technisch anspruchsvollem Songwriting (schöne Takt- und Tempiwechsel kennt man ja bereits bei DB) geht das Album direkt geschmeidig ins Öhrchen und es rotiert momentan bei mir seit Tagen in Endlosschleife, ohne dass Langeweile aufkommt.
Fazit: Wer es "etwas härter" mag und auf brachiale Orchesterklänge steht, sollte zugreifen!