2.0 von 5 Sternen Achtung: Nur wenig himmlisches Leben (in der jenseitigen Welt) !, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Einmal Himmel und zurück: Der wahre Bericht einer Ärztin über ihren Tod, den Himmel, die Engel und das Leben, das folgte (Gebundene Ausgabe)
Das Buch trägt leider ein "falsches Etikett". Denn die Passage, bei der es um das (Nah)Todeserlebnis, um den "Himmel" und um Engel geht, wird lediglich in wenigen Textpassagen geschildert. Im Wesentlichen geht es um das Leben der Autorin sowie um ihr Leben vor und nach dem fast tödlichen Kajakunfall sowie um die Höhen (und einige Tiefen) ihres christlichen Glaubens.

Nach ihrem (Nah)Toderlebnis widerwillig zurück ins Leben gesandt wurde Mary C. Neal von ihren "geistigen Gefährten", weil sie noch weitere Aufgaben im Leben erledigen müsse. Einge Seiten später erfährt man, dass sie ihrem Mann Bill das Leben rettete, weil sie einen Tumor in der Lunge frühzeitig genug ent­deckt, um ihn er­folg­reich be­han­deln zu kön­nen. "Ohne meine Rück­kehr aus dem Him­mel und Bills Hei­lung wären un­se­re vier Kin­der Wai­sen ge­wor­den. Zu jener Zeit ging ich davon aus, dass ich zu eben­die­sem Schutz mei­ner Fa­mi­lie auf die Erde zu­rück­ge­schickt wor­den war", schreibt die Autorin.

Auch für einen Begleiter namens Chad wurde der Ka­jakun­fall ein wich­ti­ger Wen­de­punkt in sei­nem Leben - er fand zum Glauben und versöhnte sich mit Gott.
Im letzten Teil des Buches schildert die Autorin, wie sie den grausamen Unfalltod ihres Sohnes Willie miterleben musste und der Trauerphase von Gott gehalten und geliebt wurde. "Durch diese Er­fah­rung wurde mir die Fä­hig­keit zu­teil, in phy­si­scher, emo­tio­na­ler und spi­ri­tu­el­ler Hin­sicht jener Fels in der Bran­dung zu sein, der sich nach Wil­lies Tod als so wich­tig für meine Fa­mi­lie und meine Ge­mein­de er­wies", resümiert Mary C. Neal. Seit dem Tod ihres Sohnes klammere sie sich an ihr täg­li­ches Glau­bens­be­kennt­nis, das aus folgenden Punkten besteht:
1. Ich glau­be, dass Got­tes Ver­spre­chen wahr sind.
3. Ich glau­be, dass nichts mich von Got­tes Liebe tren­nen kann.
4. Ich glau­be, dass Gott be­stimm­te Auf­ga­ben für mich hat.
5. Ich glau­be, dass Gott mir bei­ste­hen und mich tra­gen wird, wenn ich nicht gehen kann.

++ Mein Fazit: Aufgrund des eingangs erwähnten falschen Etiketts gebe ich nur zwei Sterne. Wer eine (ausführliche) Schilderung einer Nahtod-Erfahrung erwartet, sollte das Buch meiden. Wer jedoch lesen möchte, wie eine US-amerikanische Ärztin vor und nach ihrem Nahtoderlebnis mit ihrem meist durchgehend festen christlichen Glauben (ohne kritisches Hinterfragen) auch schwere Schicksalsschläge überwindet, der wird gut bedient.