1.0 von 5 Sternen nicht intuitiv!, 8. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Blitzrechnen - Kopfrechnen Klasse 1 + 2 (CD-ROM)
Ich bin sehr enttäuscht von dem Programm.

Nach dem ersten Start muss man einen Lehrer Login angeben, der sich versteckt in einer anderen Datei befindet.
Mit dem Lehrerlogin erstellt man dann einen Schüler.

Nach dem Programmstart sieht man eine dutzend Abakus Kugeln, hinter denen sich dann ein Aufgabentyp versteckt. Doch welcher? Nungut, beginnen wir einfach ganz vorne. Warte.. wo beginnt man? Die unbeschrifteten Buttons sind nirgends erklärt. Also suche ich nach einem Handbuch. Es gibt keinen Ausdruck, man muss es selbst Ausdrucken. Im DIN A5 Format ist die Schrift so klein, dass sie keiner lesen kann. Also lasse ich den Ausdruck später nochmal auf DIN A4 vergrößern.

Mit dem Handbuch weiß ich endlich was die Buttons bedeuten und los gehts.
Man tipp also Zahlen in die Kästchen ein und muss diese mit ENTER bestätigen. Mit der Maus kann man das Programm nicht bedienen.

Macht man nun eine Fehleingabe, wird das Eingabefeld wieder leer. Man erhält keine Meldung, dass man etwas falsch gemacht hat.

Ersteintrag: 30.09.2011 14:58:46 GMT+02:00
Die Angaben zur Auswahl und der Bedienung mit der Maus sind nicht richtig. Fährt man mit der Maus über die 'Abakuskugeln' des Menüs, wird darunter die Art der Aufgaben angezeigt. Das Programm lässt sich mit der Maus bedienen, indem man nach Eingabe des Ergebnisses auf den Button mit dem Pfeil klickt (quasi ein Enter-Button). Richtig ist allerdings, dass bei Falscheingaben weder ein optischer noch akustischer Hinweis erfolgt.

Top-Rezensenten Rang: 2.589.825