5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Mädchen und Frauen ein toller Film, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Merida - Legende der Highlands [Blu-ray] (Blu-ray)
Als ich zum Kinostart im Sommer die ersten Berichte über den Film gelesen habe, hatte ich erst das Gefühl, dass Merida nichts für meine beiden Söhne sein kann, da die Protagonistin ein Mädchen ist. Doch ich sollte mich deutlich getäuscht haben.

Bei Merida handelt es sich um eine rot-lockige schottische Prinzessin, die in den Highlands mit ihrem Vater, dem König, der Königin und drei kleinen Brüdern aufwächst. Doch die junge Frau ist alles andere als eine klassische Prinzessin aus dem Märchenbuch.

Sie ist wild, unbändig und lässt sich auch von der belehrenden Art ihrer Mutter nicht zähmen, die ihre Tochter sorgfältig und umfänglich auf ihre Zukunft als Verlobte vorbereiten möchte. Von alledem möchte das wilde Mädchen aber nicht wissen. Angus, ihr Pferd, ist ihr treuer Gefährte, und der Wald und die Wildnis ihre Spielwiese.

Doch dann wird es ernst. Drei befreundete Clans haben sich angekündigt und einer der drei Söhne soll der Verlobte von Merida werden. Die Königstochter ist verzweifelt und fasst einen verhängnisvollen Plan, der zu dramatischen Auswirkungen führt, die in einem furiosen Finale enden.

Mein Fazit

Merida – Legende der Highlands macht jede Menge Spaß. Und zwar unabhängig vom Alter und Geschlecht. Meine beiden Söhne hatten genauso viel Freude und Spannung beim Anschauen des Films wie die Erwachsenen.

Die Pixar-Filme sind ohnehin bekannt für ihre Alterskompatibilität: sowohl Kinder als auch “große Kinder” kommen bei den animierten Streifen auf ihre Kosten. Die Altersfreigabe von 6 Jahren bezweifele ich ein wenig, das einige Szenen bei ein wenig zart besaiteten Kindern für Schrecken sorgen können.

[Abbrechen]