MSS_ss16 Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

5.0 von 5 Sternen Heilsame Bewegungsmeditation, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: OSHO Dynamic Meditation (OSHO Active Meditation) (Audio CD)
Wer kennt sie nicht die dynamische Meditation von Osho? Mir ist dabei nicht wichtig, dass sie von Osho ist, sondern dass ich mich bei und während einer Meditation bewege. Oshos Interpretation des westlichen Meditierenden, der eher in der Bewegung als in der Unbeweglichkeit entspannt bzw. entspannen sollte, trifft auf mich voll und ganz zu. Während ich bei Sitzmeditationen v.a. mit Rückenschmerzen zu kämpfen habe, kann ich mich hier voll auf die Musik, verschiedenste Bewegungsformen und meditative Entspannung einlassen. Auch wenn die Phase, in der die Hände in stehender Position erhoben werden für viele grenzwertig ist bzw. resignierend mit Aufgeben beantwortet wird, die tanzende Entspannung folgt auf den Fuß. Auch die Phase des bewussten Auslebens von Gefühlen kann herausfordernd werden, wenn Meditierende in verschiedensten Gruppen (in der die Meditation verwendet wird) aggressiv herumwüten und damit bei anderen Teilnehmern tiefsitzende Ängste provozieren oder wieder andere schluchzend zusammenbrechen. Wenn man zu Hause meditiert, sind solche gruppendynamischen Prozesse sowieso nicht zu erwarten. - Gerade diese Gefühlsausdrücke und Grenzerfahrungen bewirken viel, v.a. wenn man sich dabei selbst als bewusst meditierender Beobachter akzeptierend zusieht statt sich in den Gefühlen zu verfangen. Das reine Ausleben oder Verfangen in Ohnmachts-, Angst- oder Schmerzgefühlen bringt hingegen nicht viel, außer man hat den masochistischen Zug die eigene Gefühlsqual vergrößern zu wollen, (Eckart Tolle spricht in diesem Zusammenhang vom "Schmerzkörper" der bewusstes Leben zunehmend unmöglich macht, indem er überwältigt, bis er bewusst beobachtet und in seinem So-Sein akzeptiert wird.)

[Abbrechen]