5.0 von 5 Sternen Perfekte Synthese von Mythologie und Esoterik, 29. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Ödipus: Der Rätsellöser. Der Mensch zwischen Schuld und Erlösung (Taschenbuch)
Dieses Buch könnte ihr Weltbild erschüttern !
Denn es verdeutlicht dem modernen, westlichen Menschen, der sich noch immer in der trügerischen Gewissheit wähnt die Krone der Schöpfung zu sein, dass uns frühere Kulturen in den geistigen (und somit wichtigsten) Bereichen WEIT überlegen waren. Der geneigte Leser wird erstaunt feststellen, dass unsere scheinbare Hochkultur gar keine Kultur ist, weil wir uns um den Bereich der eine Kultur ausmacht gar nicht mehr kümmern.
Diese schonungslose (aber vielleicht auch heilsame ?) Offenlegung unserer gesellschaftlichen Defizite, wäre den Kauf des Buches alleine schon wert. Aber es kommt noch besser:
Im zweiten Teil des Buches deutet der Autor den Ödipus- Mythos und deckt damit Zusammenhänge auf, die so tiefgründig und (für jeden Menschen !) wichtig sind, dass es einen sogar betroffen macht. Kein Wunder: schliesslich ist der Weg des Ödipus nichts anderes als der Weg des Menschen !
Bei der Deutung wird auch klar, dass die moderne Psychologie (nicht zuletzt Sigmund Freud ) den Mythos immer falsch verstand, gar nicht in der Lage war die vielen Symbole richtig einzuordnen. Wer wissen will was es mit dem vieldiskutierten Ödipus- Mythos wirklich (!) auf sich hat, hat aus meiner Sicht gar keine andere Wahl, als dieses Buch zu lesen, denn meines Wissens nach gibt es kein anderes Buch, welches diesen Mythos so korrekt und gleichzeitig einfach verständlich behandelt.
Fazit: "Ödipus- der Rätsellöser" ist sicher nicht das populärste Werk von Dethlefsen, dafür aber wohl sein Größtes- eine perfekte Synthese aus Mythologie, Esoterik und Psychologie.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,00
Auf meinen Wunschzettel