5.0 von 5 Sternen Zeitgeist genau eingefangen!!! Zeigt endlich Mut und seid radikal!!!, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: And Shun the Cure They Most Desire (Ltd) (Audio CD)
Die italienischen PANKOW waren gewissermaßen schräge Vögel der 80er Jahre EBM - Electronic Body Music - getreu ihrem Motto "Kunst & Wahnsinn", dem sie musikalisch und textlich auch völlig gerecht wurden. Anfang der 90er hatten sie mit dem "Gisela" Album ihren Höhepunkt und tourten auch durch Deutschland, Europa und den Rest der Welt.

2013 sind sie nach der Vorab-EP "Hogre" wieder da - und ich kann nur sagen - GROSSE ÜBERRASCHUNG!!!

Es sind Ende 2012/Anfang 2013 mehrere sehr beachtenswerte EBM-Alben und EPs erschienen. Das freut mich als Fan dieser düsteren, elektronischen Wave-Punk-Musik, worum es sich im Grunde ja handelt. Das aber ausgerechnet PANKOW das vitalste Werk abliefern würden, darauf hätte ich nicht getippt.

Vielleicht liegt es daran, dass auch der zwischenzeitlich ausgestiegene und nach Australien ausgewanderte Sänger Alex Spalck wieder mit von der Partie ist und mit seinen auch deutschen Texten punktgenau ins Schwarze trifft! Die Musik tänzelnd grummelnd und krachend-experimentell manchmal um seiner Willen im Nirgendwo umher...so kommt es einem anfangs vor. Doch weit gefehlt. Sie nimmt immer wieder Fahrt auf und Spalcks Texte treffen genau ins Schwarze - sie fangen den Zeitgeist in der destruktiven Abwärtsbewegung des Spätkapitalismus ein. Das kann deshalb nicht harmonisch und eingängig leichtfüßig daher kommen, wenn es ernst genommen werden will. Die Beats und Rhythmen nehmen einen prima mit als Hörer. Aber alle Stücke haben reichlich Ecken und Kanten, um nicht langweilig zu sein oder gar in Belanglosigkeit zu münden. Hier darf es Zischen, Krachen und Wummern und der Gesang ist dennoch immer bestens zu verstehen, damit einem nichts entgeht. Dabei beeindruckend große, weit verhallten Sounds wie aus industriellen Werkshallen oder von einer Schiffswerft, sakrale Coräle, verzerrte Sprachfetzen, sirrende, knurrende Elektroapparate, die den modernen Robotergesang ersetzen. Und dann doch wieder die Stimme von Alex, der alles als Meister mit der Peitsche in der Hand zu bändigen und eine Richtung zu treiben versteht.

Absolute Höhepunkte der Wahrnehmung für mich als deutschen Hörer sind aufgrund des textlichen Aufbaus von Strophe und Refrain die Hits "Crash And Burn", "Mortality", "Regenerated Degenerated", "Don`t Follow", "No More Sleep" und natürlich "Radikal"!!!

Letzteres ist eine Hymne, wie sie die völlig gegen die Wand fahrende, bürgerliche Gesellschaft anno 2013 nicht besser hätte beschreiben können. "Der dumme alte Onkel Alex" stellt sich als alles andere als dumm heraus. Was es heute braucht ist Zivilcourage zum Widerstand gegen die Zumutungen des Kaptals - d.h. man sollte sich nicht verbiegen lassen und verstellen müssen, um die Fassade im Außen zu bewahren - deshalb eben "Seid radikal!", was hier lautstark aus den Boxen schallt. PANKOW haben es treffsicher und zeitgemäß formuliert und auf den Punkt gebracht. In diesem positiven Sinne gilt "Kunst ist Waffe", wenn sie die Wirklichkeit adäquat erfasst und sogar einen progressiven Gedanken hinzuzufügen vermag, der uns allen gut zu Gesicht stehen würde. Auch die anderen Texte gehen auf die Verschwendung unserer kostbaren Lebenszeit ein usw. Wer ein bisschen Englisch kann, wird hier sofort verstehen, um was es inhaltlich und künstlerisch geht.

Ach ja, eine tolle Bonus-CD gibt es übrigens auch noch und beide Scheiben stecken in einem schönen, mehrteilig aufklappbaren Digipak.

Definitiv keine leichte, seichte Electro-Pop-Kost mit kommerziellem Anspruch, sondern völlig eigenständige, sperrige Musik genialer Machart, die man sich garantiert nicht so schnell überhört. Die Bonus-CD enthält da schon eher tanzbare und hitträchtig-eingängigere Stücke. Ist kein Wunder, handelt es sich um teils bekannte PANKOW-Hits wie "Das Wodkachaos" und "Sickness Taking Over".

Insgesamt eine tolle, Anfang 2013 herausragende Veröffentlichung! Weitere hörenswerte Tipps dieser Art bei meinen anderen Reviews hier...

Ersteintrag: 21.03.2013 22:48:08 GMT+01:00
housebastard meint:
dem ist nix hinzuzufügen! tolle Beschreibung. das album laüft bei mir seit der veröffentlichung im auto im dauerbetrieb...

Ort: Hamburg