5.0 von 5 Sternen Perfekter Begleiter auf Bergtouren, 27. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Steiner Fernglas Safari Pro 8x22 (Elektronik)
Ich suchte ein Fernglas welches klein und leicht ist (auf Bergtouren zählt jedes Gramm im Rucksack) und trotzdem von guter Qualität. Nach langer Recherche habe ich mich für dieses Glas von Steiner entschieden und bin damit voll zufrieden. Im Gegensatz zu meinem vorigen preiswerten Modell von Eschenbach hat dieses ein viel klareres Bild, die Abbildung ist richtig plastisch, 3-dimensional. Im Nahbereich fällt einem dies besonders auf, alles wirkt wie im 3D-Kino. Ich dachte nicht dass es solche Unterschiede zwischen Ferngläsern geben kann.
Auch für Brillenträger ist dieses Glas sehr gut geeignet, man muss nicht umständlich jedes Mal die Brille absetzen. Es reicht die Augenmuscheln umzustülpen und das Glas direkt an die Brille zu halten. Eine Gummierung sorgt dafür dass die Brille dabei nicht verkratzt.
Kleiner Tip an Brillenträger: im Nahbereich lässt sich der optimale Okularabstand leichter einstellen.

Ich habe lange überlegt ob ich dieses Modell, oder das mit 10facher Vergößerung nehmen soll. Bei 10facher Vergößerung ist es aber schon schwer das Glas zitterfrei zu halten, unterm Strich sieht man bei 8acher Vergrößerung mehr weil da ein Zittern nicht so stark auffällt. Durch das größere Sichtfeld ist es bei 8facher Vergrößerung auch leichter Objekte zu finden, und man sieht einfach mehr von der Natur.
Ich denke für Bergtouren und Wanderungen ist dieses Glas der optimale Begleiter.

EUR 95,98 EUR 87,49