4.0 von 5 Sternen Asterix ist wieder lesbar, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Asterix 35: Asterix bei den Pikten (Gebundene Ausgabe)
Diesen neuen Asterix kann man wieder direkt genüsslich lesen. Das sagt ein Alt-Fan, der Asterix noch in der Schule durchgenommen hat. Zwar ist es kein neuer Goscinny - das darf man auch nicht erwarten - denn um zu texten wie Goscinny muss man Goscinny sein. Ist doch unfair, immer nur zu sagen: "Das ist nicht genauso wie früher, also bin ich enttäuscht!" Lieber die beachtliche vorhandene Leistung würdigen: Ferri und Conrad ist es gelungen, die vertrauten Szenarien der Asterix-Geschichten aufzunehmen, einen inhaltlich stimmigen Erzählfaden einzubetten und sich neue Ideen und Pointen nach traditionellem Muster (zB Schild von Majestix) einfallen zu lassen, über die man wieder richtig kichern oder lachen kann. Gezeichnet ist es super! Ein guter Anfang, den Einstand haben "die Neuen" meiner Meinung nach geschafft. Mal sehen, wie es weitergeht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.10.2013 17:22:36 GMT+01:00
Amberle meint:
Ich stimme Ihnen in soweit zu, dass Asterix nun wieder vergnüglich ist. Auch finde ich den Zeichenstil des neuen Zeichers absolut in Ordnung bis genial, denn Comics nachzuzeichnen, ohne die Figuren zu sehr zu verändern, ist sehr schwer. Was mich allerdings auch an diesem Band stört, sind die vielen Kalauer. Vor allem die nicht funktionierenden Wortspiele mit den Mac-Namen. Der Bösewicht heißt "Makaber", der Held "Megaphon", Asterix sagt auf Seite 29 "Die haben eine Mac-ke". Au weia. Ebenfalls völlig dämlich sind die Song-Titel, die der Held von sich gibt, wenn ihm die Stime versagt. Obladi-Oblada? Staying alive? Was soll denn dieser Käse? Und jugendliche Leser können damit gar nichts anfangen.
Sprachlich nicht an Goscinny heranzureichen ist das eine, sprachliche Unbeholfenheit das andere, obwohl ich natürlich nicht weiß, wie die Wortspiele im Original auf französich aussehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2013 10:32:23 GMT+01:00
Irene meint:
Und ich stimme Ihnen in der Kritik an dem merkwürdigen Song-"Geblubber" (und genau das müsste im deutschen Text auch stehen anstatt "Boborygmen", was hierzulande nur Ärzte verstehen! - und wenn das da stünde, kriegte das Ganze gleich wieder einen anderen Anstrich), obwohl ich die Mac-Namen gelungener finde als seinerzeit die der Normannen "Maulaff, Ganzbaff" etc. Nur müsste Asterix - eher Obelix - eigentlich sagen: "Die spinnen, die Macker" ;-) -übrigens frz. "mec" bedeutet "Typ/Kerl/Macker". Aber auch wenn Einzelheiten noch nicht stimmen, finde ich die Gesamtleistung sehr erfreulich - mal gucken, was die beiden entwickeln, wenn sie freier agieren können und der Erwartungs-/Vergleichsdruck für ihr Erstheft und die Begleitung durch Uderzo entfallen. Auch "Asterix der Gallier" war gut, aber lange noch nicht so klasse wie zB "Tour de France", "Kupferkessel" oder "Trabantenstadt" ... und der Volkszähler, dem plötzlich bewusst wird, dass er reingeplatzt ist "ist das womöglich ein Problem? Störe ich etwa eine trad. Zeremonie?" ist doch echt klasse. Bei der ganzen bereits hinlänglich vorgebrachten Kritik finde ich es wichtig, auch die guten Aspekte am neuen Heft hervorzuheben, und davon gibt es m.E. ziemlich viele. Die Neuen haben ihre Chance verdient.

Ort: Wiesbaden