Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Nicht einmal Morrison selber konnte das jemals überbieten, 24. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Astral Weeks (Audio CD)
Van Morrisons erste Solo-LP von anno 1968 -- kaum zu glauben, dass das ein Erstlingswerk war! Dieses Album ist ein Meilenstein der Musikgeschichte, es klingt wie aus einem Guss (hocherfreulich, dass nicht einige gutgemeinte "Bonustracks" auf der CD diesen Eindruck konterkarieren!), schlicht und einfach perfekt (Kann man das Wort "perfekt" steigern?), ohne glatt oder gar routiniert zu wirken. Noch nicht einmal Van Morrison selber konnte das jemals überbieten!
"Astral Weeks" lässt sich einfach nicht verschubladen; Morrisons kombiniert hier Soul, Blues, Jazz, Fandango und Folk (hab ich was vergessen?) zu seinem ganz eigenen Stil, der ihn seitdem unverkennbar macht: Jeder Song klingt wie gerade eben improvisiert; erst mit der Zeit merkt man, wie ausgefuchst die Kompositionen sind, wie virtuos hier Blues mit ganz neuer Instrumentierung (Gitarre, Flöte, Vibraphon, dezente Streicher, Saxophon vor allem) und unnachahmlichen Rhythmen und Rhythmuswechseln kombiniert wird -- hochkompliziert eigentlich, aber alles klingt unangestrengt und locker. Morrisons Songs präsentieren sich in epischer Breite, beginnen oft verhalten, um sich dann geradezu orgiastisch ihrem Ende entgegen zu -- ja was? zu morrisonisieren? Da versagt die Sprache wieder mal. Empfehlung zum Reinhören: Die gesamte CD.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.08.2015 18:42:28 GMT+02:00
"Wie aus einem Guss"? Das liegt wohl daran, dass das Bluesgegröle von Van Morrison nicht variabel genug ist. Bei jedem Stück dieselbe Leier. Teilweise passen die ansprechenden Arrangements ja dazu, teilweise überhaupt nicht. Wäre die Frage, was war zuerst da, Gesang oder Arrangements. Ich würde mir wünschen, Tim Buckley würde auf dieser Platte singen. Der war einfach viel wandlungsfähiger.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2015 09:57:17 GMT+02:00
Rabah meint:
Das ist völliger unsinn, was Sie da schreiben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2015 13:16:12 GMT+02:00
Danke für Ihre ausführliche und unwiderstehliche Argumentation!
Sollten Sie der englischen Sprache mächtig sein, dann machen Sie sich mal die Mühe und sehen sich die nicht so positiven Rezensionen auf Amazon.com an. Sie werden feststellen müssen, dass etliche Kritiker genau das selbe Problem mit diesem eintönigen Gewinsel haben, das nahezu jeglichen künstlerischen Anspruch vermissen lässt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2015 16:12:49 GMT+02:00
Rabah meint:
Hören Sie dann doch Peter Maffay. Oder Roy Black. Oder Helene Fischer. Oder einfach die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2015 19:24:24 GMT+02:00
Sie müssen anderen nicht vorschreiben, was sie anhören sollen oder was sie schreiben oder nicht schreiben sollen. Wenn sie nur Beleidigungen und nichts Konstruktives beizutragen haben, so sind Sie hier fehl am Platz!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2015 19:35:53 GMT+02:00
Rabah meint:
Da täuschen Sie sich. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.
Wer so einen Mist verzapft, hat keine Ahnung von Rockmusik.
Ich habe hier ca. 15000 Platten stehen, bin mit dieser Musik von Anfang an aufgewachsen, ich habe jahrelang in einer Plattenfirma gearbeitet - ich war dabei.
Unter den 500 besten Platten liegt sie beim RS auf Platz 52. Über diese Schallplatte wurden Bücher geschrieben. Einfach die Klappe halten, Ahnungsloser.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2015 21:21:32 GMT+02:00
Ich weiß sehr wohl um den Stellenwert, den diese Platte angeblich hat. Das müssen Sie mir nicht erzählen und Ahnungslosigkeit unterstellen!
Ich kritisiere den stereotypen Gesangsstil auf diesem angeblichen Meisterwerk und nichts anderes und Sie erzählen mir auf eine unglaublich arrogante Weise, wie gut Sie sich in diesem Geschäft doch auskennen. Das interessiert mich nicht! Und tschüss!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2015 03:22:21 GMT+02:00
Rabah meint:
Ob Sie das interessiert oder nicht - wenn Sie unqualifiziert daher reden, müssen Sie damit rechnen, daß Sie einen vor den Latz kriegen - von Leuten, die was davon verstehen.
Das ist auch kein stereotyper Gesangsstil; Van Morrison war und ist einer der besten Sänger im Rock und Jazz.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2015 11:18:13 GMT+02:00
Ihre Gossensprache lässt schon erahnen, welch geistig Kind Sie sind. Mit so jemanden möchte ich nicht über musische Dinge diskutieren!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2015 12:20:10 GMT+02:00
Rabah meint:
Was "Gossensprache" ist, wissen Sie also auch nicht. Dann einfach Mund und Ohren auf und auf den Rat alter, weiser Männer hören, die was von der Sache verstehen. Oder Klappe halten.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›