5.0 von 5 Sternen Tipp: Klingelton am Analog-Telefon einstellen, Fax-gerät aktivieren, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: CISCO 2 Port Phone Adapter (Personal Computers)
Dieser Cisco ATA (Analog Telephone Adapter) funktioniert hervorragend, nur die Einstellungen sind nicht so einfach, und eine Dokumentation in Form eines Handbuches ist nicht vorhanden. Es gibt zwar eine Schnellinstallationsanleitung, aber die geht überhaupt nicht auf die vielen möglichen Einstellungen ein.

Nach vielen Problem mit der Fritz Box 7390 und VOIP (welches ich ausschließlich nutze) habe ich mich entschieden einen TP-Link WDR3600 N600 Router zu benutzen, der keine Telefonie an Bord hat, aber dafür ein starkes WLAN Signal aussendet. Als Ersatz für die Telefonie habe ich mir diese Cisco SPA112 angeschaft. Da ich Kunde bei Sipgate bin, konnte ich die dort vorhandene Anleitung zur Einstellung des SPA112 nutzen. Raustelefonieren hat sofort funktioniert. Qualität 1a.

Aber bei eingehenden Gesprächen kein Klingelton. Hier die Lösung dafür. Man geht ins webinterface des SPA112, dort unter VOICE - REGIONAL. Dort ändert man zwei Einstellungen. Unter der Rubrik "Ring and Call Waiting Tone Spec" weiter unten auf der Seite ändert man den Tontyp von "trapezoid" auf "sinusoid". Die "Ring Voltage" habe ich runter auf "60" gesetzt. Die "Ring Frequency" rauf auf "25". Der Adapter ist von Haus aus auf US-Standards eingestellt, und das hat jedenfalls in meinem Fall, wo ich ein doch sehr antikes DECT Telefon nutze (T-Sinus 45) dazu geführt, dass eben kein Klingelton durchkam.

Um auf dem zweiten Anschluss des SPA112 ein Fax-gerät zu aktivieren, geht man wieder ins webinterface des SPA112, dort unter VOICE - LINE2 (wenn das fax da angeschlossen ist). Dort scrollt man runter bis fast ans Ende des Formulars, bis zur Überschrift "Audio Configuration". In der rechten Spalte gibt es die Einstellung "Fax Enable T38". Hier auf "yes" ändern.

Ausserdem noch alle anderen Parameter für die zweite Linie laut Anleitung bei Sipgate einstellen. Dabei habe ich für das Faxgerät den Port 5161 eingestellt (statt 5160, welche bei sipgate für das telefon gemeint war).

Nach den Änderungen funktionieren Telefon und Fax bei mir. Hoffe jemand kann das weiterhelfen.

Ort: Ratingen