5.0 von 5 Sternen Flaggschiff Nr. 2 - aber nur ganz knapp, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S4 mini Smartphone (10,85 cm (4.27 Zoll) AMOLED-Touchscreen, Micro-Sim, 8 GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, LTE, NFC, Android 4.2) schwarz (Wireless Phone Accessory)
kann mich den Rezensionen der Vorredner nur anschließen:

Hier hat Samsung ein grundsolides und ansprechendes Smartphone auf die Beine gestellt, das nahezu jeden Normalnutzer zufrieden stellen sollte. Nicht nur, dass es (trotz Kunststoffverarbeitung) optisch einwandfrei und fast edel ausschaut, es liefert auch ansprechende Funktionalität gepaart mit tadelloser Verarbeitung. Was draufsteht ist somit auch drin.

KEYFACTS (nur kurz umrissen, da bereits von Vielen überausführlich dargetan)

Optik / Gehäuse / Verarbeitung

Sicherlich kein Vergleich zu den Äpfeln, dafür ja aber auch deutlich erschwinglicher im Preis und dennoch durchweg gute bis sogar sehr gute Verarbeitung bei minimalen Spaltmaßen. Das Gerät wirkt im Tageslicht mit dem Alu-Zierrahmen und den (bei mir) schwarzen Oberflächen einfach superchic und modern. Die Rückschale ist jedoch aufgrund der glatten Glanzoberfläche sehr fingerabdruckanfällig. Da hätte ich mir eine mattierte Lösung gewünscht oder eine strukturelle wie noch beim S2. Jedoch kann man dies ja leicht durch andere ersetzen (s. amazon-Angebote).
Tasten haben alle gute Druckpunkte - kein Klacken, keine Schwergängigkeit. Inwieweit das hochgepriesene, kratzfeste Gorilla-Glas wirklich das hält, was es verspricht, kann wohl dann nur der Langzeittest belegen - allerdings hat man ja nicht vor es erst Kratzern auszusetzen, um dies herauszufinden.

Screen / Darstellung

Auch hier verliert es natürlich gegenüber der HD-Auflösung des großen Bruders, ebenso leicht gegen die Apple-Konkurrenz. Dennoch liefert es scharfe Anzeigen, die für die Alltagsaugen mehr als nur ausreichend sind. Schwarz- und Kontrastwerte überzeugen dabei auf ganzer Linie. Die Darstellung erfolgt dabei flüssig und ohne jegliche Bildfehler.

Haptik

Meiner Meinung nach die optimalen Abmessungen für ein Smartphone. Liegt super in der Hand und ist mit einem Daumen vollkommen zu bedienen. Dürfte in Zukunft also nur noch dünner statt breiter oder länger werden.

Akku

Für einen Tag Intensivnutzung im Arbeitsalltag vollkommen ausreichend, auch wenn ich den Eindruck habe, dass das Galaxy S2 mit dem Zusatzakku da doch mehr Leistung bot (jedoch dabei deutlich schwerer im Gewicht). Wer es privat am Wochenende beispielsweise dabei hat und gelegentlich nur nutzt, der wird knapp die 2 Tage-Grenze schaffen.

CPU / Leistung

Alles im Fluss und ohne Behinderungen. Was man vom S4mini will, macht es auch. Die Hardwareausstattung ist kein Turboarbeiter, muss es aber auch nicht sein, da es für die, die mehr Power brauchen ja den großen Bruder gibt.

Netzwerk / Empfang

In der Münchner Innenstadt stets mit LTE und somit hohen Datenraten unterwegs, liefert das Gerät hier voll ab und überzeugt mit schnellen Ladezeiten und somit optimalem Surf- und Arbeitsergebnis. Was den Mobilfunkempfang angeht, so hat es in meinem vodafone-Netz im Vergleich zu meinem vorherigen Galaxy S2 im Schnitt etwa 1 bis 2 Striche weniger Empfang. Noch stört dies nicht weiter, da der Empfang immer noch ausreichend ist. Ähnlich verhält es sich mit der W-LAN Nutzung - hier hat das mini ebenfalls etwas eingebüßt und liefert nicht so hohe Signalstärken wie mein altes S2.

FAZIT

Das S4mini ist meiner Meinung nach derzeit nach dem großen S4 das beste Android-Smartphone auf dem Markt. Es bietet bis auf Leistungs- und Bildschirmunterschiede den nahezu gleichen Nutzungsstandard wie das große S4 und setzt sich durch sehr gute Verarbeitung, Haptik und Benutzerfreundlichkeit auch gegen den HTC-Konkurrenten durch.
Somit ein durchdachtes Gerät und super Alltagsbegleiter (und da es aufgrund der Kompaktheit nicht derart hohe Displayspannungen aufweist wie der große Bruder, wohl auch ein längerer und strapazierfähigerer).