5.0 von 5 Sternen Perfekt, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (650 Watt) (Zubehör)
Ich habe mir dieses Netzteil für meinen neuen Rechner gekauft und bin sehr zufrieden.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist erstklassig, die Aufkleber sind richtig angebracht und selbst eine Isolationsmatte befindet sich an der Rückseite des Netzteils.
Sehr ansprechend finde ich auch das Design des "Kühlergrills", das ich so noch nirgends anders gesehen habe.
Die Kabel sind qualitativ hochwertig, schwarz ummantelt.

Anschlüsse:
1x ATX-Mainboard (20+4 pin)
1x P8 (8 pin) (CPU)
2x P8 (4+4 pin) (CPU)
1x PCI-E 6 pin (GPU)
4x PCI-E 6+2 pin (GPU)
7x IDE 4 pin Molex (HDD, Laufwerke)
9x SATA 5 pin (HDD, Laufwerke)
1x FDD (Diskettenlaufwerk)
4x Lüfteranschlüsse

Kabelmanagement:
Eines der wenigen Kabelmanagements, das den Namen wirklich verdient hat!
Da können sich noch viele Firmen ein ganzes Stück dran abschneiden.. Oft heißt es bei den Firmen Kabelmanagement und die Kabel sind so strukturiert, dass alle angeschlossen werden müssen und sie nicht auf sein System abstimmen kann... grausam.

Aufteilung:
1x: ATX-Mainboard (20+4 pin) fest verbaut: Mainboard Stromversorung
1x: 1x P8 (8 pin) + 1x P8 (4+4 pin): zusätzliche CPU Stromversorgung zum übertakten
1x: 1x P8 (4+4 pin): zusätzliche CPU Stromversorgung zum übertakten, falls nur 1 4Pin oder 8 Pin Anschluß vorhanden ist
2x: 2x PCI-E (6+2) pin: Grafikkarten Stromversorgung
1x: 1x PCI-E 6 pin: Das wird wirklich selten mitgeliefert. Sinnvoll, da manche Mainboards einen zusätzlichen 6 Pin Anschluß haben und manche Grafikkarten 3 Stromanschlüsse. So hängt nicht immer 1 ungenutztes PCI-E Kabel daneben.
2x: 1x IDE 4 pin Molex: HDD, Laufwerke, Beleuchtung, usw.
1x: 3x IDE 4 pin Molex: HDD, Laufwerke, Beleuchtung, usw.
1x: 1x SATA 5 pin: HDD, Laufwerke
2x: 3x SATA 5 pin: HDD, Laufwerke
1x: 2x SATA 5, IDE 4 pin Molex, FFD
4x: 1x FAN (3 Pin) + 1x 4 Pin Molex: Lüfteranschluß, nicht für HDD, Laufwerk, usw.

Es wird dazu Material zum Verlegen der Kabel mitgeliefert (Klettband und Kabelbinder), sowie eine edel aussehende Pappbox zum verstauen der Kabel, was ich deutlich sinnvoller, als die Taschen, die sonst oft mitgeliefert werden, finde.

DAS ist mMn. ein Referenz für Kabelmanagement!

Lautstärke:
BeQuiet hat ganze Arbeit geleistet: klein Hardwarefiepen, fast keine Geräusche (zwischen ca. 12-18db), kein "Lüfterrattern". Ich würde es sogar als unhöhrbar bezeichnen, selbst bei offenem Case!

Single - Quad Rail:
Es besteht die Möglichkeit zwischen Single und Quad Rail entweder per mitgeliefertem Schalter in einer schwarzen PCI Slotblende oder permanent per mitgeliefertem Jumper zu wechseln. Bei anderen Firmen muss man diese Wahl schon vor dem Kauf des Netzteiles treffen. Noch eine Wahl mehr die der Endkunde nach belieben treffen kann.

Dazu gibt BeQuiet 5 Jahre Garantie!

Der Preis erscheint im ersten Moment vielleicht etwas hoch im Vergleich zu anderen Netzteilen. Wenn man aber (so wie ich mit dem Asus Maximus VI Formula) auf 1x 4Pin + 1x 8Pin + 1x 24 Pin als Stromversorgung für Mainboard und CPU angewiesen ist, kann man nur zu solch teuren NTs greifen (günstigere haben meist nur 24 Pin + einen 4x4 Pin, sodass ein 4 Pin fehlt).

Zum Schluss noch mein System, in dem es gerade werkelt:
Asus Maximus VI Formula,
Intel i7 4770k,
BeQuiet Dark Rock 2, der den gleichen 135mm Lüfter, wie dieses NT hat.
AData 2x 8gb DDR3-1600,
GTX 760 in übertaktet (Gigabyte GeForce GTX 760 OC R2)
1x 256gb ssd Samsung 840 EVO,
1x 500gb HDD 5400rpm,
1x 2TB HDD 5400rpm,
6x 120mm FAN + kontroller,
usb 3 Cardreader,
usb 2 Frontpanel,
Sata DVD brenner.

Das ganze steckt in einem gedämmten Lian Li Bigtower.

Extern verbunden:
1x 2TB WD Mybook,
Logitech G710+,
Logitech G700s,
Logitech z Cinema

650W sind dafür etwas hoch bemessen, so habe ich aber noch genug Kapazität für eine 2. GTX 760 oc, falls ich diese benötige.

Natürlich 5 Sterne (das NT hat eigentlich noch mehr verdient) und eine klahre Kaufempfehlung!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.01.2014 19:22:41 GMT+01:00
Markus1975HH meint:
Hallo Sebastian Schröder !

ich wollte ein großes Lob an ihre Rezension geben, sehr ausführlich.
ich wollte nur noch anmerken das in den erten jahr ein vor ort austausch bei dem NT dabei ist.
ich selber verbaue seit Jahren nur noch bequiete NT bei mir mit großer Zufriedenheit.
Dieses NT habe ich auch Grade Bestellt und wrte voller Ungeduld.

Gruß Markus

EUR 151,98 EUR 148,01