5.0 von 5 Sternen Must-have für jedes Backbuch-Regal, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Kuchenglück - Lieblingsrezepte für Kuchen & mehr (Gebundene Ausgabe)
Inhaltlicher Aufbau und Gestaltung
Kuchenglück kommt als hochwertiges, stabiles Hardcover daher, das auf 144 Seiten etwa 64 Rezepte liefert, wobei man bei vielen herrlich variieren kann. Das Buch startet mit einem sympathischen Vorwort des Autors, in dem er kurz berichtet, wie er überhaupt dazu kam eine Bäckerei zu eröffnen. Daran schließen gleich drei Frosting-Rezepte (hier "Glasuren" genannt) an, die für einige der Cupcakes, Kuchen und Torten verwendet werden und auch sehr leicht nach individuellem Geschmack abgewandelt werden können. Die weiteren Kapitel sind in dieser Reihenfolge angeordnet: Cupcakes, Kuchen und Torten, Pies, Brownies und Riegel, Muffins und Kekse. Das Buch kommt gestalterisch ohne großen Klimmbimm aus, wirkt dadurch sehr ordentlich und ausnahmslos jedes Bild ist ansprechend bebildet, was ich sehr wichtig finde.

Die Rezepte
In Kuchenglück findet sich alles, was die süße angloamerikanische nur so hergeben kann und für jeden Gaumen ist was dabei: Es gibt Trockenes, Saftiges, Fruchtiges, Schokoladiges, Cremiges, Deftiges, Nussiges und außerdem viele Klassiker. Dazu zählen zum Beispiel die Blaubeermuffins, die Brownies, der Apfel-Pie und die einfachen Vanille-Cupcakes. Besonders toll klingen aber auch Rezepte wie Ahornsirup-Pekannuss-Muffins, Rocky-Road-Riegel oder Himbeer-Käsekuchen-Brownies.

Bei jedem Rezept steht eine kurze Einleitung, die Back-Tipps oder auch Hintergrund-Infos zur Geschichte, der Entstehung oder der Beliebtheit des Rezeptes enthält. Die Anleitungen selbst sind sehr verständlich geschrieben und die Zutatenlisten in Gramm und Milliliter gehalten. (Es gibt also keine Cup-Angaben!)

Mein Fazit
Um es kurz zu sagen: Ziemlich klasse! Mir gefallen das Design und auch das verwendete Material von Kuchenglück sehr gut, die Rezeptauswahl ist vielseitig und die hübschen Hochglanzbilder machen Lust aufs Backen. Meiner Meinung nach sind die meisten Rezepte auch für Anfänger geeignet, da jeder Handgriff beschrieben wird. Zudem werden keine exotischen Zutaten verwendet, man bekommt alles im Supermarkt.

Trotzdem habe ich eine Kleinigkeit zu bemängeln: An manchen Stellen hat man es mit der Übersetzung ins Deutsche zu gut gemeint, wie ich finde. "Frosting" wird zur "Glasur", der weltbekannte "Red Velvet Cupcake" wird zu "Roten Samt-Cupcakes", der "Mississippi Mud Pie" zum "Mississippi-Schlamm-Pie", die "Bars" nennen sich hier "Riegel" usw. Einzig der "New York Cheesecake" durfte seinen Namen behalten und auch der "Brooklyn Blackout Cake" hat keinen deutschen Namen verpasst bekommen. Da der Titel den Rezepten aber an sich keinen Abbruch tut, bin ich trotzdem sehr zufrieden und kann Kuchenglück ohne Weiteres empfehlen!

Einen kleinen Einblick ins Buch finden Sie auf meinem Blog:[...]

Ort: Magdeburg