4.0 von 5 Sternen Die Atmosphäre..., 2. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberberg (DVD)
Ich habe die Fernsehversion (den ungekürzten Zweiteiler) vor vielen Jahren gesehen und war dermaßen beeindruckt, daß ich das Buch lesen mußte, was ich mittlerweile sehr oft wiederholt habe. Den Fernsehzweiteiler hatte ich auf Video und liebte ihn, daher lag es nah, sich den Film auf DVD zu wünschen, als der Videorekorder dem DVD-Player weichen mußte.

Wie enttäuscht ich war, als ich feststellte, daß die DVD gnaden- und sinnlos gekürzt wurde, kann ich kaum in Worte fassen! Gleich am Anfang fehlt die beklemmende Trinkszene bei der Ankunft Castorps im Sanatorium, 'totaaaal anämisch!') die den Grundstein für seine so langwierige, wenn auch nicht erkennbare Krankheit legte, die Seancen fehlen (wie soll man bitte sonst die Blicke Krokowskis zum Medium, das uns so völlig unbekannt ist, verstehen?), und der Zeitfaktor, der ja das eigentlich Beklemmende an der ganzen Geschichte ist, geht total verloren. Auch die im Buch so ausgedehnten Diskussionen Settembrinis mit Naphta wurden irgendwie entkernt und auf ein paar Minütchen abgekürzt. Ich bin enttäuscht.

Dennoch: Daß eine Verfilmung (egal, ob TV oder gekürzte DVD) niemals an dieses Meisterwerk der Literatur herankommen kann, dürfte auch dem Letzten klar sein. Aber die Stimmung ist ungemein gut getroffen. Ich mag die Darsteller - ja, auch den Darsteller des Castorp, wie offenbar die wenigsten unter den Rezensenten -, die Landschaft, die geliebte Routine, die Ablenkungen (naja, die fehlen bei all den Verkürzungen), und so ist der Film für mich dennoch sehr schön. Daher vier Sterne, wenn auch mit verkrampftem Lächeln gegeben.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.11.2010 01:26:19 GMT+01:00
Herr Thorsten meint:
Die Rezension erweckt den Eindruck, als sei die Fernsehfassung für die DVD-Veröffentlichung gekürzt worden - dem ist selbstverständlich n i c h t so; die DVD enthält schlichtweg die KINOfassung.

(Und im übrigen leider nicht zusätzlich die damals produzierte 40-minütige Dokumentation, was ein interessantes Extra gewesen wäre.)

Veröffentlicht am 01.07.2013 21:23:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.07.2013 21:24:07 GMT+02:00
Billy Budd meint:
Schreiben Sie lieber keine Rezensionen. Zumindest diese Rezension zeigt, dass Sie keine Ahnung von der Materie haben, über die Sie versuchen zu schreiben. Eine Ansammlung von Platitüden.

EUR 9,99 EUR 4,97