Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch im alten Stil, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Raven's Shadow Book One: Blood Song (Raven's Shadow 1) (English Edition) (Kindle Edition)
Ein Buch das mich vollkommen überzeugt hat. Neben guten Büchern gibt es bei mir solche, bei denen ich mich darauf freue nach Hause zu kommen und weiter zu lesen. Dieses gehört eindeutig in diese Kategorie. Nach dem Einstieg hatte ich befürchtet die "Kinderhandlung" würde eher zäh zu lesen sein. Allerdings war auch diese Phase sehr spannend und dazu verfliegen die Jahre wie der Wind. Wie der Einstieg schon vermuten lässt, liest man eher einen gerafften Rückblick auf Ereignisse, welche flott und spannend erzählt werden.

Auffällig ist der etwas andere Umgang mit Religion oder Werten, als man ihn zuletzt von Fantasy Büchern gewohnt war. Meines Wissens ist der Autor Engländer und kein US Amerikaner, was die etwas (für mich positiv) andere Schreibweise erklären würde.

[Spoiler]
Sehr gut gefallen hat mir das Stilmittel des Einstieg in das Buch. Im Prinzip wird das Buch rückblickend vom Protagonisten erzählt, wobei man schnell merkt, dass die "erzählte" Geschichte nicht die ist welche man liest und somit nicht der Wahrheit entspricht.
[/Spoiler]

Der Stil des Autors wurde einige Male mit Rothfuss oder anderen aktuellen Autoren verglichen. Hier bin ich anderer Meinung. Der Stil erinnert mich sehr stark an "klassische" Fantasy Autoren wie Wagner oder Howard.
Dazu passt die Art des Buches. Zum Einen gibt es eindeutig eine Rahmenhandlung, welche den Werdegang des Protagonisten und seine (langsame) Lüftung der diversen Geheimnisse beschreibt. Trotzdem hatte ich zeitweise den Eindruck eine Verknüpfung von Kurzgeschichten zu lesen: "Vaelin und der Wolf im Wald", "Vaelin und die Jagd auf schwarze Hand" [...]

Zu hoffen bleibt, dass der Autor die Spannung und den Stil in den folgenden Bändern aufrecht halten kann. Leider gibt es immer mal wieder gelungene Erstwerke, welche die Autoren folgend nicht bestätigen können. Ich bin aber guter Hoffnung und warte gespannt auf den nächsten Band.

[Abbrechen]