3.0 von 5 Sternen Nicht für Umsteiger von Novell, zuviel MS-Wissen wird vorausgesetzt., 25. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Windows Server 2008: Einrichtung, Verwaltung, Referenz. Mit 120-Tage-Testversion auf 2 DVDs. (Gebundene Ausgabe)
Das könnte Herr Tierling besser, wie er mit seinen zahlreichen guten bis sehr guten Bänden zu den verschiedenen Novell NetWare-Betriebssystemen bewiesen hat. Der Name des Autoren war für mich der Ausschlag, mich für dieses Buch zu entscheiden.
Vielleicht ist mit dem Untertitel "Einrichtung, Verwaltung, Referenz" zu weit gegriffen worden, denn dieser Anspruch wird nicht erfüllt. Oder es wären besser 2 Bände geworden, wie sonst üblich: "Installation und Einrichtung", sowie "Verwaltung und Referenz".

Schön ist, dass dem Buch 2 DVDs mit den verschiedenen 3 Stufen von Server2008 in 32- und 64-bit beiliegen, mit denen man das ganze, auch wenn man kein Live-Projekt hat, zum Studium am eigenen Labor-Server mal 120 Tage testen kann. Man wird sicher mit Hilfe dieses Buches einen Server2008 in Betrieb nehmen können, doch vielfach beschränkt sich die Dokumentation auf Bildschirm-Snapshots und -leider immer wieder- auf Werbesprache, was denn alles das neue Server2008 viel besser kann, als alles andere vorher.
Schön ist, dass die ADS und die Policies einen weiten Raum einnehmen, dafür auch die 3 Sternchen. Mir fehlt insbesondere allerdings eine eingehendere Betrachtung der Themen Fileserver und Printserver. Wenn Windows Server 2008 eine vorhandene Netware-Architektur ersetzen soll, dann ist dieses Buch nur 50%. Für Umsteiger von Server2003 ist es wohl geeignet.
Des weiteren vermisse ich wirklich ein genaueres Eingehen auf die Themen Speicher-Konfiguration, sowie dessen Architektur und -Zuweisung (Thema: keine boot.ini mehr!). Es genügt sicher nicht, zu schreiben, dass Windows Server 2008 das nun alles dynamisch, und von selbst macht, das reicht nicht aus, wenn man z.B. eine Datenbank optimal laufen lassen will (SQL, nicht-Microsoft).

Fazit: ich vermisse den praktischen Tiefgang an vielen Stellen, von diesem Autor bin ich seit langem (Beginn 1990er Jahre) besseres gewohnt.
Nun muss ich noch Galileo (ISBN 978-3-8362-1327-1) und Hanser (978-3-446-41446-4) mit dem gleichen Geld bewerfen, damit es rund wird...

Gebraucht & neu ab: EUR 6,24
Auf meinen Wunschzettel