4.0 von 5 Sternen Fast perfektes Haushaltsbuch, 1. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Haushaltsbuch zum Eintragen (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich mir 6 Jahre lang mein eigenes Haushaltsbuch "gebastelt" habe, habe ich mich dieses Jahr entschlossen, ein "fertiges" Buch zu kaufen und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, denn das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet.

Gut finde ich die Aufteilung in "feste Ausgaben" und "veränderliche Ausgaben" sowie die Möglichkeit, die "veränderlichen Ausgabe" in Ausgabenkategorien aufzuteilen. Ebenfalls gefällt mir am Ende des Buches die Jahresübersicht, an der man sehr leicht erkennen kann, wieviel man im Jahr gespart bzw. wieviel Geld man zuviel ausgegeben hat und wofür. So kann man sein Konsumverhalten gut beobachten und gezielt gegen zu große Ausgaben in bestimmten Bereichen angehen.

Leider ist zu wenig Platz für die "festen Ausgaben", denn nicht jeder kommt mit 14 Spalten aus (Miete, Telefon, Handy, mehrere Versicherungen, Sportverein, Spendenbeiträge etc.). Ich musste schon einige Versicherungen unter einen Punkt zusammenfassen...

Das Format (DIN A4) ist mir eigentlich ein bisschen zu groß, mir würde DIN A5 reichen.

Alles in allem kann ich das Buch aber sehr weiterempfehlen. Nachdem ich mir mehrere Haushaltsbücher zur Ansicht bestellt habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass dieses Buch das übersichtlichste ist.