4.0 von 5 Sternen gute Alternative für normale Friteuse, 17. November 2012
Als erstes kommt der Kritikpunkt, weshalb das Gerät nur 4 statt 5 Sternen erhält. Wer Pommes oder Kartoffelspalten 'wie aus der Friteuse' erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht werden. Die Konsistenz der knusprigen Kruste ist anders als bei echt in Öl ausgebackenen Kartoffeln.

Deshalb schmecken die Kartoffeln aus dem Airfryer aber nicht schlechter, nur ein wenig anders. Bei dem Preis emfpfiehlt es sich vor dem Kauf bei einer Produktvorführung des Fryers oder einem der Konkurenzprodukte zu erst eine Geschmacksprobe zu machen. Mag ich den sensitiven Unterschied? Schmeckt er mir? Diese Fragen sollte man mit 'ja' beantworten können, bevor man diese 'Friteuse' kauft.

In der kalorienbewussten/fettarmen Ernährung ist der Airfryer ein Goldstück. Er kommt mit genau so viel Fett aus wie die Konkurenzprodukte, hat aber noch einen weiteren Vorteil. Während bei anderen Geräten das Gargut in dem (wenigen) verwendeten Öl bleibt, tropft hier überschüßiges Fett sogar noch nach unten ab. Mehr Fett sparen geht eigentlich nur noch, wenn man gar keins verwendet. Dies ist auch der Vorteil zum herkömmlichen Backofen. Wer selbst Kartoffelspalten oder - hälften machen will, muss diese im Ofen mit Öl bepinseln und braucht dort sicher mehr als einen EL.

Für meine Verhältnisse ist der Airfryer auf eine maximale Personenzahl von 2-4 Personen ausgelegt. Möchte man eine Komponente des Essens zu bereiten, reicht eine Ladung für 4 Personen (z.B. Pommes), möchte man hingegen zwei Komponenten zubereiten, reichen die Mengen nur für 2 Personen (z.B. Pommes + Chicken Chips). Das Gerät ist also nichts für die Großfamile. Die Zubereitungszeiten unterscheiden sich nicht wesentlich von den Zeiten in einem normalen Backofen.

Ich persönlich esse fast nur noch Pommes aus dem Airfryer, wobei es bei mir fast immer Kartoffelspalten werden, die ich je nach Lust und Laune unterschiedlich würze. Die Verwendung von rohen Kartoffeln ist mit diesem Gerät sehr einfach. Sehr gut eignet sich der Airfryer auch für eine Mischung aus Kartoffel- und Butternusskürbisspalten.

Für den Schrank ist der Airfryer auf Grund seiner Größe nur sehr bedingt geeignet. Besser hat man ein separates Plätzchen, wo er stehen kann.

Der Airfryer ist sicher auch alles andere als leise, aber man kann die Geräuschentwiklung ungefähr mit der einer Ablufthaube vergleichen. Für die Arbeit in einer Küche sind das für mich normale Geräusche.

Die Reinigung ist simpel Der Korb wird in der Spülmaschine problemlos sauber und den Einschub reinige ich noch leichter nur mit heissem Wasser und der Spülbürste.

[Abbrechen]

Artikel nicht verfügbar