Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego

5.0 von 5 Sternen Genialer Latin-Rock und ein ebenso geniales Vexierbild!!!, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Santana (Audio CD)
In eine Plattensammlung mit einer großen musikalischen Bandbreite gehört einfach dieses Erstlingswerk von Santana. Santana I ist tatsächlich ein Meilenstein der Rockmusik und war 1969 ein äußerst innovatives Werk, das mit Latin-Rock die Hörerschaft ins Staunen und Schwärmen versetzte. Ich gehörte dazu.
Alleine das Cover der LP mit war eine Augenweide. Hierbei handelt es sich um ein Vexierbild. Ein Vexierbild ist eine bildliche Darstellung, die aus verschiedenen Blickrichtungen unterschiedliche Bildinhalte erkennen lässt. Zunächst sieht der Betrachter einen Löwenkopf. Schnell erkennt man auch eine dunkelhäutige Frau in einem Bastrock. Bei genauerer Betrachtung lassen sich mehrere Köpfe bzw. Gesichter erkennen. Es sollen angeblich insgesamt zwölf Darstellungen sein. Ich konnte bislang leider nur elf erkennen.
Nun aber noch zu der herausragenden Musik. Das gesamte Album ist äußerst rhythmisch und wird musikalisch sehr durch Gitarren, Congas, Percussion, Timbalas, Schlagzeug und Bass geprägt. Klar, wer die Musik kennt, der weiß, dass Santana ein herausragender Gitarrist ist und dies wird in diesem Album bereits überdeutlich. Das Werk beinhaltet denn auch mehrere Santana-Klassiker. Hier sind besonders "Evil Ways", "Jingo" und natürlich das durch Woodstock bekannte "Soul Sacrifice" zu nennen. Mein persönliches Highlight des Albums ist aber "Shades Of Time". Ich werde jetzt nicht detailliert auf die einzelnen Songs eingehen und möchte diesbezüglich auf die sehr gute Rezension von "Britzel" hinweisen.
1969 war ich erst elf Jahre alt. Die Musik war mir durch meinen vier Jahre älteren Bruder aber bereits bekannt und ging mir sofort in mein Ohr. Einige Jahre später als ich selbst ein "Plattenspieler" mein Eigen nennen konnte und etwas Taschengeld zur Verfügung hatte, habe ich mir die LP dann selbst zugelegt. Wiederum Jahre später habe ich mir dann die 1998ziger CD gekauft, die noch drei klangtechnisch sehr gute Liveversionen als Bonus Tracks beinhaltet: "Savor", "Soul Sacrifice" und "Fried Neckbones".
Zum Schluss möchte ich an dieser Stelle noch einen kleinen Tipp abgeben. Die total geniale Band "Transatlantic" hat auf ihrer Bonus CD von "The Whirlwind" das Stück "Soul Sacrifice" hervorragend gecovert. Es lohnt sich unbedingt, sich diese Aufnahme einmal anzuhören. Viel Spaß dabei.
Santana I ist ein absolutes Muss für einen Liebhaber und Kenner der Rockmusik und ist mit fünf Sternen weit unterbewertet.

[Abbrechen]

Ort: Westfalen