weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

2.0 von 5 Sternen 300 Seiten Belanglosigkeiten, amüsant erzählt, 17. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Allein unter 1,3 Milliarden: Eine chinesische Reise von Shanghai bis Kathmandu (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich den 5-6 Sternen anderer Rezensenten nicht anschliessen: das Buch ist ein amüsant geschriebener Reisebericht, doch was bleibt nach der Lektüre? Über China oder gar Tibet erfährt man wirklich nur belangloses aus der Perspektive eines, so scheint es, kulturell und sprachlich uninteressierten Rucksacktouristen, der ausser Internet-Cafes und Restaurants kaum etwas anderes auf den 5000 km gesehen hat, nicht Chinesisch lesen kann und immer noch seinen Alt-Maoistischen Träumen nachhängt. Dass sich der Autor zum Schluss des Buches dann damit brüstet, sich in Kathmandu erst mal eine schokoladentafelgrosse Packung Hasch besorgt zu haben um sich die lang ersehnte Dröhnung zu geben, ist dann der Gipfel des Abenteuers.
Mein Urteil: locker zu lesen (an Vulgärausdrücken sollte man sich nicht stören), lohnt aber die Lektüre nicht!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.01.2009 01:01:57 GMT+01:00
Hendrik John meint:
Ich fnde diese Rezension wird diesem Buch nicht gerecht. Wie der Untertitel schon sagt ("Eine chinesische Reise...") handelt es sich in erster Linie um einen Reisebericht und NICHT um eine klassische China-Analyse, und als Reisebuch ist es ganz formidabel...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2011 07:06:52 GMT+02:00
Dusty meint:
Ich finde schon, das diese Reszension dem Buch gerecht wird.