4.0 von 5 Sternen Der Mann mit dem blauen Bart ..., 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: So wie Kupfer und Gold (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Boston, Mitte des 19. Jahrhunderts. Nach dem Tod ihres Vaters beginnt für Sophia, die von ihrem Paten auf dessen Plantage in Mississippi eingeladen wird, ein neues Leben. Schon bald zieht der attraktive Gentleman sie mit seinem ausschweifenden Lebensstil in seinen Bann und die beiden beginnen, sich näher zu kommen. Dann jedoch stößt Sophia auf einen dunklen Fleck in dem Leben ihres Paten: Sie erfährt, dass er bereits mehrfach verheiratet war und seine Frauen allesamt unter mysteriösen Umständen gestorben sind ...

"So wie Kupfer und Gold" ist eine sehr gelungene Adaption des Schauermärchens "Blaubart". Da ich das Märchen seit meiner Kindheit liebe, konnte ich es kaum erwarten, den Roman von Jane Nickerson zu Hand zu nehmen. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch, wurden aber, wie ich zufrieden festhalten kann, kein bisschen enttäuscht.

Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin dem Märchen ihren eigenen Stempel aufgedrückt und es aus dem mittelalterlichen Europa herausgehoben und nach Amerika verfrachtet hat. Das Setting ist interessant und besonders reizvoll, weil es die Atmosphäre der Geschichte stark verändert. Die Geschichte folgt einem gemächlichen Tempo, was manche Leser als störend empfinden könnten, mit dem ich mich jedoch schnell anfreunden konnte. Zwar spielt der Roman zum größten Teil auf dem Anwesen des Mannes und birgt daher keine großen Überraschungen - erst recht nicht, wenn man das Märchen bereits kennt -, der Erzählstil der Autorin macht das aber wieder wett. Auch die Figuren haben mir gefallen, boten sie doch genügend Raum, sich mit ihnen zu identifizieren.

Fazit: Eine düstere Märchenadaption, die mich trotz des schleichenden Erzählstils in ihren Bann gezogen und mich in eine andere Atmosphäre hat eintauchen lassen. Empfehlenswert.