ARRAY(0x9f44f81c)

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt..., 26. Februar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sigma 18-50 mm F2.8-4.5 DC OS HSM-Objektiv (67 mm Filtergewinde) für Nikon Objektivbajonett (Elektronik)
Verführt duch den sehr günstigen Preis habe ich mir dieses Objektiv bestellt, obwohl ich mir 1997 geschworen hatte: "Nie wieder Sigma!" (4 Sigma-Objektiv-Käufe bis dahin, mit keinem zufrieden, alle wieder zurückgegeben oder verkauft). Das 18-50er OS, das mir Amazon dann lieferte, bestätigte meinen früheren Entschluß, denn der Bildstabilisator des neuen Sigma funktionierte nur hin und wieder. Allerdings zeigte sich nach den ersten Testaufnahmen eine sehr ordentliche Bildqualität, so daß ich das Objektiv umtauschte. Ein Lob an Amazon: 3 Tage später hielt ich ein neues, nunmehr funktionierendes 18-50er OS in der Hand. Meine Beurteilung nach den ersten Testaufnahmen:

Mechanisch ist das Objektiv sehr ansprechend, insbesondere der Zoom-Ring läuft richtig sahnig (was Nikon nicht immer hinkriegt - Beispiel: Die sehr ruppige Zoomverstellung beim 24-120 er VR). Auch finde ich die Zoominnenverstellung des Sigma ohne Teleskopauszug prima, denn wo kein Teleskop, kann auch nichts wackeln. Das Bajonett des Sigma geht allerdings etwas zu stramm.

HSM funktioniert mit leichten Knackgeräuschen beim Fokussieren (Nichts Dramatisches) und ist genau. OS geht völlig geräuschlos in die Halteposition und wieder heraus, verabschiedet sich dann aber aus einer Art Bereitschaftsposition nach einigen Minuten bzw. beim Ausschalten der Kamera mit einem leisen Klacken. Bei Nikon ist es umgekehrt: geräuschloser AF-S, leises Betriebsgeräusch des VR. Fazit insoweit zum Sigma: Funktion einwandfrei - ABER die Bereitschaftsfunktion des Sigma-OS geht recht verschwenderisch mit den Stromreserven um (auch ohne Auslösungen), so daß sich bei dem Sigma empfiehlt, einen Reserveakku einzupacken bzw. die Kamera in längeren Fotopausen auszuschalten. Bei keinem meiner gut ein Dutzend Nikon-Objektive konnte ich einen soch erhöhten Stromverbrauch feststellen.

Optisch ist die Linse für die Alltagsfotografie sehr gut. Schärfe und Kontrast sind gut.Die typische tonnenförmige Verzeichnung in WW-Position ist erträglich und geringer als bei meinem 18-70er Nikkor. Die sichtbare Vignettierung in WW-Position interessiert mich nicht, da ich ohnedies alle Bilder auf 16:9 zurechtschneide und somit idR die Ecken wegfallen. Erfreulich auch, daß es keine gravierenden Farbabweichungen zu meinen Nikkoren gibt; das war einer der Punkte, die mich bei meinen früheren Sigma-Objetiven massiv gestört haben.

Fazit: Ein prima Objektiv, für den Preis sogar sensationell. Wer noch keine geeignete Optik für den Weihnachtsmarkt nächstes Jahr hat, sollte unbedingt zuschlagen! Wegen der sigmatypischen Endkontrolle durch den Verbraucher und der Stromverschwendung gibt es von mir allerdings einen Punktabzug.

Nachträgliche Anmerkung: Wenn ich von "keinen gravierenden Farbabweichungen zu Nikon-Objektiven" sprach, bedeutet das nicht, daß "KEINE" vorhanden sind. Die sigmatypischen Abweichungen, nämlich kühlere Farbtendenz und etwas sparsamere Farben sind vorhanden, aber nicht sehr dominant.

Katze Grelly
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 512