5.0 von 5 Sternen "Deine Heimat sind die sanften Hügel und Flüsse des Auenlands, aber Daheim verblasst und die Welt rückt nah...", 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Extended Edition (3 Discs) [Blu-ray] (Blu-ray)
"Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" ist der erste Teil der als Trilogie angelegten Verfilmung des Romans "Der Hobbit" von J. R. R. Tolkien. Regie führte wie schon bei der "Herr der Ringe" Trilogie Peter Jackson. Der Film ist 2012 in den Kinos angelaufen. In den Hauptrollen sind u.a. Martin Freeman und Ian McKellen zu sehen.

Kurz vor seinem 111 Geburtstag beginnt der Hobbit Bilbo Beutlin damit seine Erinnerungen für seinen Neffen Frodo aufzuzeichnen.
Er erzählt vom Zwergenkönigreich Erebor, welches unter dem Einsamem Berg lag und in dem der Zwergenkönig Thrórs mit seinem Volk und unermesslichen Schätzen (u.a. dem Arkenstein) lebte. Doch als der Feuerdrache Smaug, vom Gold angelockt, die Zwerge besiegte und sich inmitten der Schätze niederließ verließen die Zwerge ihre Heimat und verstreuten sich quer über Mittelerde.
Bilbos Abenteuer beginnt als er vor 60 Jahren neben Gandalf Besuch von 13 Zwerge bekommt.

Einen Vergleich zwischen Buch und Film kann ich nicht ziehen da ich das Buch (noch) nicht gelesen habe.
"Der Hobbit ..." ist für mich einfach ein überzeugender, unterhaltsamer und bildgewaltiger Film. Peter Jackson ist es gelungen sich im Gegensatz zu den einzelnen Filmen der "Herr der Ringe" Trilogie nochmals zu steigern.
Die Schauspieler sind genauso passend wie die Action oder Special Effects Szenen. Die Geschichte ist für mich (ohne das Buch zu kennen) für den Zuschauer immer nachzuvollziehen. Man hat keiner Stelle des Films das Gefühl das eine Szene oder ein Dialog unpassend ist. Wie schon erwähnt kann ich mich nicht dazu äussern ob Szenen, Figuren oder Teile der Geschichte verändert oder herausgelassen wurden.
Fans der "Herr der Ringe" Reihe werden auf alle Fälle begeistert sein aber auch andere Kino oder Film Fans dürften auf ihre Kosten kommen.

Die Blu-Ray Veröffentlichung ist nahezu perfekt. Die Extended Edition kommt in einem sehr stabilen Schuber der vorne ein (fast) schon edel wirkendes Cover hat. In dem Schuber befindet sich eine Amaray Hülle mit den drei Blu-Ray Discs. Auf der ersten Disc befindet sich die Extended Version des Films inklusive Audiokommentar der Filmemacher. Sowie das Featurette "Neuseeland: Heimat von Mittelerde". Auf der zweiten Disc befinden sich "Die Anhänge, Teil 7: Eine lang erwartete Reise, Die Hobbit-Chroniken, Teil 1". Mehrteilige Chroniken die die Entstehung des Films begleiten und dokumentieren. Auf der dritten Disc befinden sich "Die Anhänge, Teil 8: Die Rückkehr nach Mittelerde".

Als Fan der "Herr der Ringe" Filme war ich mir relativ sicher das mir auch diese Film, und die folgenden, gefallen werden. Und ich behielt recht. Peter Jackson ist ein überzeugender Film gelungen, der vielen Fantasy Fans sicher gefallen wird aber auch einfachen Filmliebhabern gefallen dürfte.

Ort: Herne im Rurhgebiet