Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Kaugummi schmeckt, aber nicht lange, 9. Dezember 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] (Videospiel)
Und zwar wenn das Hauptspiel durch ist. Was soll man dann machen? Die ollen Schilder vom Makler umfahren? Der Sekte beitreten, und deren öde Missionen erfüllen? Sich mit Aktien langweilen? Tennis, Gold, Dart? 100mal? Ab und zu meldet sich mal ein Geschäft, das Hilfe braucht - wenn es euch gehört - mit immer dem gleichen Mist. Geld machen? Nur während der Hauptmissionen, bzw. im Erfüllen der Attentate, mit Insiderhandel. Aber nochmal: Wenn alles durch ist, ist es vorbei, auch mit dem Geldmachen. Ich habe keinen Weg gefunden, den Golfplatz zu kaufen, ausser durch ein zweites Durchspielen. Es ist eine irre grosse Welt, mit tausend Sachen zum ANSCHAUEN, aber nur einer Minianzahl von Gebäuden, was sag ich, kleinen Zimmern und Shops, die ihr betreten könnt. Das ist ein Witz! Das ist öde! Das gleiche Problem hatte Red Dead Redemption: Riesen Welt, aber irgendwie tot. Kaum Innenräume, einzige Interaktion: Bisschen was sammeln, ballern, Auto fahren, fliegen, schwimmen.
Nach dem Durchspielen habe ich die Optionen einfach nicht mehr, die es im Hauptquest gab. ICH KANN KEINE ÜBERFÄLLE MEHR PLANEN! So ein Schrott, Rockstar!
GTA V gibt vor, etwas zu sein, was es nicht ist: Es lädt mich aus, nicht ein. Der Juwelier der ersten Mission: Später zu, nicht mehr begehbar. GTA V will, dass ich das Gefühl habe, mehr zu wollen, weist mich aber immer zurück. Zudem sind fast alle Missionen in GTA V nicht intuitiv genug, die Steuerung ausserhalb des Autos ist holprig. Das Handling der Karren ist zum Glück endlich kontrollierbar, nach dem Gameplaytotalschaden von GTA IV (Bremsweg 2 Kilometer, auf Glatteis). Der Multiplayer hilft GTA V, macht es aber nicht wirklich interaktiver. Da wäre viel mehr drin gewesen. So brauche ich keinen Urlaub für das Spiel, denn ich kann mich nur auf den Strassen, im Wasser und in der Luft bewegen. Das bringe ich nach Feierabend locker hin, in ein, zwei Wochen. Das lahme U-Boot möchte ich eigentlich nicht mitzählen, da hatte ich nach dem fünften Fass keine Lust mehr. Die Synchro ist heraussragend, ebenso wie die kranken Figuren. Zum Soundtrack: Lieder hätte es echt mehr geben dürfen, auch das Aufgemotze der Karren ist "made in Schottland", viel zu wenig Optionen. Das Telefonieren passiert in Echtzeit: Ihr wählt den Notruf, während man euch erschiesst. Die Luft ist halt raus, und zwar ganz aprubt. Rockstar! MACHT MAL MEHR LÄDEN AUF! WEN SOLL ICH DENN ÜBERFALLEN? Die drei Friseurinnen?

[Abbrechen]