5.0 von 5 Sternen Praktisch & erhöht wesentlich den Komfort, 1. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Nikon MB-D10 Batteriegriff für D300 und D700 (Camera)
Ich habe Anfangs gezögert, mir diesen Batteriegriff für meine D300 zuzulegen. Schliesslich kann man eine 2. Batterie auch so mit sich rum tragen. Und ich war nicht an der erhöhten Schussfolge interessiert. Auch schien es mir umständlich, den Griff abmontieren zu müssen um die sich in der D300 befindliche Batterie zu entfernen. Gut, für Porträtfotos ist der Griff natürlich praktisch, da er einen eigenen Auslöser und eigene Einstellräder hat. Aber dann das Mehrgewicht und auch noch der relativ hohe Preis....

Jetzt habe ich das Ding, und will es nicht wieder hergeben. Es erhöht wesentlich den Tragekomfort der Kamera, da sich insbesondere der Handballen am Batteriegriff seitlich abstützen kann. Bei längeren Einsätzen, sowie beim Einsatz mit einem schweren Teleobjektiv oder einem externen Blitz ist dies sehr wichtig. Und das relativiert für mich alle Fragen. Wenn ich mit der Autonomie eines EN-EL3e Akkus auskomme, kommt der gleich in den Batteriegriff und gar nicht erst in die D300. Für stromintensive Einsätze gibt es dann 2 Akkus - einer in der D300 und einer im Griff. Notfalls kann man den Griff auch mit 8 AA-Batterien oder -Akkus betreiben.

Alles in allem - hervorragendes Zubehör, exzellent verarbeitet, und ein echter Gewinn in Sachen Komfort.

EUR 303,98 EUR 279,00