4.0 von 5 Sternen Solides MMO, aber kein "Skyrim Online", 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls Online [PC/Mac Online Code] (Software Download)
Eins vorweg. Da viele Probleme mit dem aktivieren der Gratisspielzeit haben, ist unten ein kleines Tutorial, wie ichs ohne Mühe gemacht hab.

Zum Spiel:

Aus meiner Sicht ein relativ gutes MMO, jedoch wurde hier viel Potential verschenk. Atmosphäre á la Skyrim mag nur selten wirklich aufkommen, was durchaus auch auf dem System der Megaserver zurückzuführen ist. Kurz gesagt, es springen zuviele Spieler in der Welt rum, als dass man sich wirklich in das Spiel und seine durchaus schönen Landschaften vertiefen könnte.
Die Story ist, wenn man sich dafür interessiert, recht spannend, besonders die komplett eingesprochenen Questtexte ist für mich ein Pluspunkt.
Vom Gameplay her ist das Spiel nicht einzigartig, wirkt teilweise recht statisch. Vorteile sehe ich im Skillsystem. Die vielen Möglichkeiten, die man hat, um seinen Charakter nach seinen Vorstellungen zu Formen, sind fantastisch. Alles in allem ein wie oben beschrieben solides MMO, ohne größere Schwächen aber auch ohne wirklich große Stärken.

Als Negativpunkt muss ich noch die 30-Tage Gratisspielzeit einordnen, da diese recht umständlich zu aktivieren sind und doch irritierend wirkt. Mir ist bewusst, dass es in andern MMO's ebenfalls so ist, dass sollte aber nicht als Ausrede dienen, hier hätte man wesentlich einsteigerfreundlicher agieren können.
Für alle, die noch nicht wissen, wie man die 30 Tage freischaltet, schreib ich euch mal, wies geht.

Gebt euren Code für euer Spiel im Accountmanagment bei "Code einlösen" ein. Als nächstes sollt ihr ein Abo auswählen, nehmt einfach die obere (12,99€/Monat) und klickt unten auf weiter. Zur Info, es enstehen euch keine Kosten, da das Geld erst NACH Ablauf der Gratisspielzeit abgezogen werden würde.
Auf der nächsten Seite gebt ihr dann euren wie Straße usw. ein. Danach müsst ihr auf der nächsten Seite die Bezahlmethode oben anklicken, in meinem Fall Paypal. Falls ihr noch kein Paypal-Konto habt, erstellt euch einfach schnell eins, eure Bankdaten müsst ihr dort nicht unbedingt verifizieren lassen.
Nachdem ihr die Bezahlart ausgewählt habt und dann auf weiter klickt, müsst ihr euch nur noch bei Paypal anmelden und den Kauf bestätigen.
Sollte euch nun bestätigt werden, dass der Kauf erfolgreich war, geht ihr auf eure Accoountseite zurück und klickt auf Abonnement verwalten. Unten klickt ihr dann einfach auf Abo kündigen und bestätigt das. Schon ist der ganze Kram hinfällig, den ihr gemacht hab und könnt nun eure 30 Tage Gratisspielzeit genießen (Steht auch jetzt auf der rechten seite des Accountfensters, wieviel Tage man noch übrig hat). Genauso könnt ihr das natürlich auch mit den anderen Bezahlmethoden machen.

EUR 54,99 EUR 44,43
Auf meinen Wunschzettel