4.0 von 5 Sternen Wunderbares Remastering, schöne Bonus-Titel!, 26. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: No Guru,No Method,No Teacher (Remastered) (Audio CD)
NO GURU, NO METHOD, NO TEACHER ist nach ENLIGHTENMENT mein zweitliebstes Van-Album und sicher das Geschlossenste. Natürlich 5 Sterne fürs Album, aber es geht ja um den Wert des Remasters:
Nach all dem Brimborium um Scientology und Ron Hubbard war dies 1986 das "Und-Tschüss!"-Album des begnadeten Songwriters. Desillusioniert kehrte Van zur Welt zurück, in die Arme der Kirche (naja, das lassen wir mal so stehen) und schrieb und produzierte Song-Perlen zuhauf. GOT TO GO BACK, OH THE WARM FEELING, IN THE GARDEN, TIR NA NOG und und und... traumhafte Songs voller Zuversicht und Lebensfreude, elysisch, mystisch und schlicht wünderschön.
Natürlich, ich geb es zu... manchmal nervt sein "Father, Son and the holy Ghost"-Gesinge und dennoch überstrahlt die Schönheit der Melodie, Musik und seines Gesanges alles.
Das Remastering ist perfekt (analog, ohne Kompression, siehe COMMON ONE).

Die Bonus-Tracks sind nicht die absoluten Knaller wie etwa bei COMMON ONE oder AVALON SUNSET, aber recht nett:
1. Ein alternative Take von OH THE WARM FEELING, d.h. mal wieder ein nackteres Demo, berührt aber nicht so sehr wie das Original.
2. LONELY AT THE TOP - war mir neu, denoch werde ich das Gefühl nicht los "Das kenne ich irgendwo her, vielleicht aus einem Film?" Klingt wie eine Single, nett, flott, aber kein unbedingtes Highlight.

Ersteintrag: 30.10.2009 23:22:46 GMT+01:00
Der Ursel meint:
"Das Remastering ist perfekt (analog, ohne Kompression, siehe COMMON ONE). "

Das ist unmöglich.