4.0 von 5 Sternen Endlich einmal ein Blick hinter die Kulissen..., 3. November 2006
Rezension bezieht sich auf: In die Suppe gespuckt: Von Sternen, Hauben und anderen Geschäften (Gebundene Ausgabe)
Ich gebe zu, ich bin ein absoluter Genussmensch. Ich liebe die gute Küche, koche selbst gerne und gehe auch gern essen. Allerdings gehen mir so genannte Hauben-Sterne-Mützchen-Kringel-Restaurants ziemlich auf die Nerven. Trotzdem verschlagt es mich dann doch das eine oder andere Mal in einen solchen "Gourmet-Tempel", wo dann feinsinnige Damen ihre minimalen Portionen gleichmäßig am Teller hin und her schieben, behaupten köstlichst gespeist zu haben, während sich der frisch auf "Weinkenner" geschulte Ehemann mit dem Sommelier wichtig macht und mit seiner Zigarre herumfuchtelt. Soweit - so schlecht. Die beiden Autoren Gnaiger und Hoffmann erlauben uns nun endlich einen Blick in die geschundene Branche dieser ganzen Chi-Chi-Gesellschaft. Da kann einem schon der Appetit vergehen, wenn minutiös beschrieben wird, wie sie alle zu ihren Haubentrallala gekommen sind - oder eben nicht. Wohl denen, die auf diese ganzen Auszeichnungen pfeifen und einfach nur kochen - und das mit dem besten was unsere Regionen zu bieten haben und das ist doch schon allerhand. Kleiner Kritikpunkt, es ist sehr West-Österreich-lastig. Als eingebürgerte Ostösterreicherin hätte mich diese Region nicht nur periphär interessiert. Nicht nur ein Buch für Gourmets, sondern durchaus auch für diejenigen, die sich für solche halten!!!

Ort: St. Poelten, Austria