5.0 von 5 Sternen ... das VIKING-METAL-ALBUM überhaupt ... Thors Hammer in Person ..., 14. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Hammerheart (Audio CD)
Mit diesem Album, welches ich für das absolut beste Bathory-Album aller Zeiten halte (dies kann ich leider behaupten, da "Bathory" oder besser "Quorthon" alias Thomas Forsberg bereits im nur all zu jungen Alter von 38 Jahren verstorben ist), wurde etwas wirklich Großartiges geschaffen.

In diesem Genre gibt es meiner Meinung nach nichts Vergleichbares, außer vielleicht Bathorys "Twilight Of The Gods" (bitte lest auch meine Rezi hierzu).

"Hammerheart", welches ich mir gerade im Moment des Schreibens dieser Rezension nach etwa 200 Durchläufen nochmals zu Gemüte führe, ist ein Meisterwerk, dessen Power und Eleganz man eigentlich gar nicht in Worte fassen kann.

Ein Werk, dass man gehört haben sollte, ein Werk, dass sich einfach nur lohnt, ein Werk, welches die gesamte Qualität, Inspiration und Ausgewogenheit einer der besten und ehrlichsten (Viking)-Metal-Vertreter nur all zu gut wiederspiegelt und all diejenigen, die sich in diesem Genre bewegen, wohl vor eine große Aufgabe stellt und eine gigantisch hohe Messlatte anlegt.

Einen schlechten Song vermag man auf "Hammerheart" wahrlich nicht zu finden, dafür einfach nur (um es schlicht auszudrücken) gute Musik.

Hymnenhaft, in seiner Einzigartigkeit bestechend. Auch wenn der Vorgänger "Blood Fire Death" schon sehr gut war, und sich Quorthon vom reinen "Black Metal"-Schema zu lösen wusste, so ist gerade dieses Album die wahre Geburtsstunde des Viking-Metals.

Jeder Song ist ein Erlebnis, welches sich durch wunderbare Melodien, einen beinahe reinen und klaren Gesang und einer fantastischen Klang-Varianz ausweist.

Aus dem, was Quorthon in nur einem Song verarbeitet (zwei dieser sind länger als 10 Minuten), würden andere Bands heutzutage wohl zwei Alben machen.

Hört es Euch an. Ihr werdet begeistert sein. Ein tolles Album.

Wieder und wieder und wieder ... die volle Punktzahl.

Ort: Deutschland