5.0 von 5 Sternen Eine der besten französischen Komödien, 30. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Hornochse und sein Zugpferd (DVD)
Dies ist mit Abstand der beste Film von Pierre Richard. Jahrelang habe ich danach gesucht und wurde nun endlich fündig...

Wie meine Vorredner, muss ich mich auch über die katastrophale Kino-Synchronisation, von der auch der haarsträubende Titel stammt, der eher an Bud Spencer denken lässt, aufregen. (Warum ist man nicht bei dem allseits bekannten Titel "Ein Tolpatsch kommt selten allein" geblieben?) Dabei wird der feinsinige Humor des Originals komplett verfälscht, neue platte Ausdrucksweisen eingebaut - eine Schande! Nun, sei's drum, glücklicherweise findet sich auch die TV-Synchronisation auf der DVD und diese ist sehr dicht am Original.

Zum Film selbst: während spätere Filme des Gespanns Richard/Depardieu oft schwerfällig wirken und weit weniger witzig sind, kommt hier eine gute Nummer nach der anderen. Eine meiner absoluten Lieblingsszenen ist die, wo Campagnard (im Knast) glaubt, Perrain werde nun verprügelt, doch dann trifft es unverhofft ihn - diese Mimik!

Die geniale Konstellation Depardieu/Richard in diesem Film wurde oft versucht zu kopieren, aber die Zeit der französischen Komödien ist vorbei, solche Filme machen die heute nicht mehr.

Fazit also: absolut empfehlenswert!!

Gebraucht & neu ab: EUR 45,00
Auf meinen Wunschzettel