4.0 von 5 Sternen Nichts für Einsteiger und Profis aber für Leute mit Grundkenntnissen gut geeignet, 13. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Linux - kurz & gut (Taschenbuch)
Ich betrachte das Buch hier mal für 3 verschiedene Zielgruppen:

Linux Neulinge: Das Buch hält sich für Neulinge viel zu kurz und setzt viel zu viel voraus. Für völlige Newbies also ungeeignet.

Linux Profis: Für Profis enthält das Buch viel zu wenig Informationen. Es sind nur manche Argumente der Befehle erläutert und bei weitem nicht alle möglichen Kombinationsmöglichkeiten erwähnt.

ABER: Für Leute mit Grundkenntnissen in Linux SUPER!

Ich selbst bin Quereinsteiger. Ich hatte mal durchschnittliche Linux-Kenntnisse die aber im Laufe der Jahre in Vergessenheit gerieten und habe sehr gute DOS-Kenntnisse. Habe also auch Erfahrung mit Batch-Programmierung und dem Umgang mit der Kommandozeile.

Für mich war - mit diesen Voraussetzungen - das Buch optimal. Sortiert nach verschiedenen Themen damit ich auch Befehle finde von denen ich vergessen habe wie sie heissen und dann jeder Befehl recht kurz und knapp behandelt. Wenn ich mehr wissen will kann ich dann ja die man-Page aufrufen.

Dies entspricht dem Konzept der kurz&gut-Bücher. Auch die anderen Bücher aus der Serie die ich habe (bspw. SQL, Oracle PL/SQL, JUnit, Ant, Windows Powershell (Monad) und noch einige mehr) sind genauso wenig für Neueinsteiger und wirkliche Profis in dem Thema geeignet. Dafür gibt es z.B. die Nutshell-Bücher von O'Reilly!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel