3.0 von 5 Sternen Atmosphäre gut eingefangen, aber Erzählstränge zu oberflächlich, 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Friesenfeuer (Nordseekrimi 1) (Kindle Edition)
Ich habe den Krimi auf dem Kindle ziemlich schnell durchgelesen. Insofern hat er mich schon gepackt und die Grundstory fand ich auch gut. Die Atmosphäre im trüben Herbst / Winter von Ostfriesland wird aus meiner Sicht getroffen, so dass man beim Lesen das Bedürfnis nach heißem Tee oder Grog verspürt (trotz Sommer ...).

Die verschiedenen Erzählstränge werden allerdings nur teilweise aufgelöst bzw. vertieft. Sowohl die Behandlung der psychologischen Konsequenzen von Sekten als auch der Verwicklungen der Nordseebewohner im zweiten Weltkrieg ist mir viel zu oberflächlich und damit unglaubwürdig geblieben. Schade, da hätte man mehr draus machen können. Auch das Ende fand ich enttäuschend, denn die Protagonisten brauchten offensichtlich keinerlei Traumaverarbeitung. Für einen echten Psychothriller hätte ich doch wesentlich mehr erwartet.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel