Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen Schweren Herzens nur 3 Sterne, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (MP3-Download)
Ich habe mir viel Zeit gelassen und das Album seit Freitag ungelogen 10 Mal gehört. Und so schwer es mir fällt negative Kritik bei einer Band wie VNV Nation zu äußern, hier ist es, aus meiner bescheidenen Sicht, angebracht.

Das Album bietet einfach keine wirklich hervorstechenden und unter die Haut gehenden Hymnen, wie es bisher jedes Vorgängeralbum tat.

"Retaliate", "If i was" und "Everything" sind noch am ehesten das, was ich mir von einem neuen Album erhofft habe, aber irgendwas fehlt...
"Primary" ist mit viel zu vielen Höhen abgemischt. Das geht mit der Zeit voll auf die Ohren.
"Lost Horizon" ist der Versuch "Photon 2.0" zum Leben zu erwecken. Aus meiner Sicht aber, wie so viele zweite Teile, völlig daneben gegangen.
"Aeroscope" scheint mir auch eine Art "Control 2.0" ohne Gesang zu sein und gefällt mir nicht.
"Off Screen" hat Hit-Charakter, wird aber durch die Wahl der Frequenzen irgendwie zerpflückt. Da ist die ganze Zeit 'ne Störfrequenz drauf und lässt den Titel im Halbsekundentakt total abgehakt klingen.
"Teleconnect 1&2" sind nette Baladen, aber leider mit viel zu wenig Melodie. Zu dünn instrumentalisiert. Da hätte man viel mehr Tiefe und Abwechslung reinbringen können.

Alles in allem ist es immer noch ein gutes Album. Man kann es immer wieder hören und es wird nicht langweilig. Aber es zündet auch nicht wirklich. Es ist leider einfach nur Mittelmaß. Und ich zähle mich nicht zu denjenigen, die den "guten alten Zeiten" nachjammern. VNV Nation haben bisher mit jedem Album wirklich gute Arbeit von hoher Qualität abgeliefert. Hier leider nicht...

Ich hoffe auf einen Urknall beim nächsten Album in ... 2015?

[Abbrechen]

Ort: Niedersachsen