ARRAY(0xa24fed44)

5.0 von 5 Sternen Rock-n-Soul Klassiker., 24. Juni 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bloomfield, Kooper & Stills - Super Session (Audio CD)
Diese Formulierung findet man auf der CD-Hülle dieser 2003 wiederveröffentlichten Version der Super Session (ohne s, wie man auch manchmal lesen kann) und die finde ich ebenso originell wie treffend. Al Kooper, der gerade die Trennung von Blood, Sweat & Tears vollzogen hatte, hatte im Mai 1968 zwei Tage Studiozeit in Los Angeles gebucht, um zusammen mit dem Gitarristen Michael Bloomfield, Harvey Brooks am Bass und Schlagzeuger Eddie Hoh ein Album aufzunehmen.

Bei den ersten beiden Songs (Albert's Shuffle, Stop) ergänzt zudem Barry Goldberg am E-Piano die Besetzung. Die Titel 1-5 sind deutlich bluesorientiert, denn nur hier ist Mike Bloomfields Gitarre zu hören. Neben Albert's Shuffle finde ich auch Curis Mayfields Man's Temptation besonders gelungen.

Bloomfield, der verschiedene persönliche Probleme hatte, verschwand nach dem ersten Aufnahmetag, ohne dass es dafür vorher irgendwelche Anzeichen gegeben hätte und Kooper stand am zweiten Tag ohne Gitarristen da. Er rief kurzer Hand Stephen Stills an, der nach dem Ende von Buffalo Springfield wohl spontan Zeit hatte, um sich für den zweiten Studiotag der Gruppe um Kooper anzuschliessen.

Entsprechend anders sind die Titel 6-9 des Originalalbums ausgefallen, weniger blueslastig, aber deshalb keineswegs schlechter. It Takes A Lot To Laugh, It Takes A Train To Cry von Bob Dylan und das 11-minütige Seasons Of The Witch von Donovan Leitch sind hier m.M.n. besonders erwähnenswert, wobei das jazzige Harvey's Tune auch einen schönen Abschluß des ursprünglichen Albums bildet.

Al Kooper beschreibt in seinen neuen Linernotes zu dieser Ausgabe, dass er beim Abhören der Aufnahmen Lücken festgestellt hatte, in denen seiner Meinung nach zu wenig passierte und die ihm deshalb eine Nachbearbeitung wert waren. Bevor er zu der Entscheidung kam, diese Sequenzen teilweise komplett zu löschen, konnte Kooper den Arrangeur Joe Scott gewinnen, um mit diesem die Overdubs mit den Bläsern hinzuzufügen.

Vor diesem Hintergrund sind dann die Bonus-Tracks dieser CD ziemlich interessant. Um zu demonstrieren, wie die ursprünglichen Aufnahmen geklungen haben, hat Kooper für diese Veröffentlichung Remixversionen von Albert's Shuffle und Season of The Witch produziert, bei denen die damals nachträglich hinzu gefügten Blasinstrumente wieder entfernt wurden. So hat man hier jeweils ein Beispiel mit Bloomfield und eines mit Stills in der "Urfassung" der Super Session. Die weiteren Zugaben bilden dann noch das Outtake Blues For Nothing und Fat Grey Cloud, ein Livemitschnitt aus dem Filmore West von 1968.

Insgesamt eine absolut lohnende Anschaffung dieser klassischen Aufnahmen, wenn man Blues/Bluesrock mit Soul- und Jazzeinschlag gerne hört.

Ersteintrag: 25.06.2010 08:28:45 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Strike! Hast Du mal wieder super beschrieben auch wenn das nicht so das Meine ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.06.2010 14:42:14 GMT+02:00
V-Lee meint:
ein klassiker und ein muss für einen alten al kooper fan wie mich, aber - mein lieblingsalbum von kooper ist es nicht. davor reihe ich für mich 'championship wrestling' und 'act like nothing's wrong'.

Veröffentlicht am 28.06.2010 13:48:23 GMT+02:00
schöne rezi, al kooper ist sowieso klasse, muss mich aber v-lee anschließen, nicht unbedingt mein lieblingsalbum....

Rocker
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 602