4.0 von 5 Sternen Strukturiert und klar, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Alpha 57/Alpha 37: Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Ich bin Einsteigerin in die SLT-Welt und habe vorher vor allem mit meiner Handykamera und meinem altmodischen" Fotoapparat fotografiert. Als Einstieg habe ich mich für die Alpha 37 (im Kit) entschieden und bin nicht enttäuscht. Das Buch von Frank Späth gibt mir eine sehr gute Orientierung, stellt Optionen vor und benennt auch ganz klar welche Einstellungen nicht unbedingt notwendig sind und welche als unwichtig erscheinenden Einstellungen absolut unterstützend sein können. Das Buch gibt mir eine sehr gute Orientierung, ist gut strukturiert aufgebaut und übersichtlich. Auch die Tatsache, dass zwei Kameramodelle (57 und 37) vorgestellt werden stört nicht beim Durcharbeiten bzw. Lesen des Buches. Für mich als Einsteigerin werden meine noch sehr beschränkten Kenntnisse ernst genommen, ich werde aber gleichzeitig motiviert die umfangreichen Kamerafunktionen ausgiebig zu nutzen. Auch der Praxisteil ist sehr hilfreich und sehr anschaulich dargestellt. Einziger Kritikpunkt: manchmal wären mehrere Vergleichsfotos hilfreich. Auch als Nachschlagewerk ist dieses Buch sehr hilfreich, die Themen sind einfach zu finden und übersichtlich dargestellt. Ein Teil beschreibt die kompatiblen Objektive und ich freue mich schon darauf, mich auch damit näher beschäftigen zu können.
Dieses Buch ist eine absolute Unterstützung und ich kann es absolut empfehlen.

20.8.2013
Nach einigen Monaten mit meinem Alpha 37 Kit bin ich nun auf der Suche nach einem Objektiv. Auch hier bietet mir das Buch eine gute Grundlage für meine Entscheidung. Wir ihr seht, ist das Buch keineswegs ein "einmaliger" Gegenstand und es begleitet mich auf meinem Weg mit meiner neuen Kamera.

Ersteintrag: 15.09.2013 08:13:32 GMT+02:00
It's-Me meint:
Danke für die ausführliche Rezension; es macht Spaß, mal wieder einen richtigen Text zwischen all den Kurz"bewertungen" zu lesen. Mal schauen, ob ich mir das Buch kaufe, ich bin zur SLT-A57 aufgestiegen.