1.0 von 5 Sternen unfassbar schlechte Übersetzung, 25. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Madame Bovary (Gebundene Ausgabe)
An all die, die mit dem Gedanken spielen, sich dieses Buch zu bestellen:

Ich habe diese Ausgabe von "Madame Bovary" vom Kaiser-Verlag gekauft und bin sehr unzufrieden damit !!!
Da ich zur Zeit in Toulouse französische Literatur studiere und wir gerade diesen Roman von Flaubert besprechen, habe ich mir die Übersetzung gekauft.
Leider handelt es sich weder um eine sinngemäße noch um eine wortgetreue Übersetzung, manche Passagen sind sogar einfach nicht übersetzt und weggelassen worden!!
Mit diesem Buch kann man nicht arbeiten, jedenfalls nicht, wenn man sich mit Flaubert beschäftigen will, da seine großartige Arbeit, die Ironie und das faszinierende Spiel mit Formulierungen in diesem Buch überhaupt nicht zur Geltung kommen.
Das Buch ist voll mit Rechtschreibfehlern und grammatisch vollkommen falsch konstruierten Sätzen, dazu kommen die haarsträubenden, stümperhaften Übersetzungen, die den Roman falsch darstellen!
Ich kann nur empfehlen, sich dieses Buch nicht anzuschaffen, es lohnt sich nicht!!!

Ersteintrag: 06.05.2009 01:12:33 GMT+02:00
Echo 1954 meint:
Also bitte, haben sie die Ausgabe vom Kaiser Verlag gekauft, gut, aber was schreiben sie das hier?

Hier geht es um die Reclams Ausgabe.

Und von wem wurden die beiden Ausgaben übersetzt? Sind beide gleich?

Wenn sie schon so einen Verriss schreiben, dann doch wenigstens diese paar Infos dazu.

Wenn sie weiter so arbeiten, bezweifle ich, dass sie ihr Studium positiv abschließen werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2010 20:09:58 GMT+01:00
stephani meint:
schon mal auf die idee gekommen, dass der fehler bei amazon liegt, wo offenbar sämtliche ausgaben eines werkes (bin über ein hörspiel! zu "madame bovary" hier gelandet) zusammengefasst werden?!

Veröffentlicht am 12.04.2010 11:02:01 GMT+02:00
Gloster meint:
Wenn die Bücher von KAISER hier manchmal sehr teuer von Drittanbietern angeboten werden, liegt das einzig und allein daran, daß hin und wieder keine andere "gebundene Ausgabe" erhältlich ist. Normalerweise kosten die Literaturausgaben vom Kaiser-Verlag keine 5 Euro und liegen auf dem Wühltisch. Es handelt sich um uralte Nachdrucke von Übersetzungen, bei denen die Rechte nicht mehr bestehen. Das ist in vielen Fällen der Literatur nicht weiter schlimm, macht sich aber bei (damals) heiklen und als pornografisch verdächtigen französischen Werken heute natürlich nicht so gut, weil die Übersetzer nicht riskieren konnten, daß das Buch verboten würde. Man sollte bei Büchern von KAISER (und ähnlichen Anbietern) also immer darauf achten, was da angeboten wird. Manches ist gut, manches kann nur schlecht sein. R.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,50
Auf meinen Wunschzettel