4.0 von 5 Sternen Tut das, was er tun soll ..., 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: August CR100 - PKW FM Transmitter - Auto MP3 Player mit USB und SD Playback und 3.5mm Ein - Audio Sender für PKW und LKW Stereo (Elektronik)
Der CR100 wurde in den Zigarettenanzünder meines Autos gesteckt, eine SD-Karte mit MP3s kam wiederum in den CR100. Anschließend wurde eine freie Frequenz am Autoradio gewählt und die selbe Frequenz am CR100 eingestellt. Ergebnis: Musik da - alles einwandfrei !

Vor dem C100 hatte ich ein teureres Billig-Gerät ( mumbi ) ausprobiert, das exakt die gleiche Leistung gebracht hat.

Die Soundqualität ist nicht 100% klar aber für mein Empfinden absolut ausreichend und mehr als ordentlich. In den Bewertungen zu anderen FM-Transmittern liest man regelmäßig, dass Leute nicht mit der Soundqualität zufrieden sind ( zu wenig Bass, zu viel Bass, zu wenig Höhen, zu viel Höhen, etc. ). Obwohl ich technisch kein Crack bin vermute ich, dass alle FM-Transmitter wenig mit der finalen Soundqualität zu tun haben. Ich gehe davon aus, dass das vorliegende Signal umgewandelt und anschließend als Frequenz an das Autoradio weitergeleitet wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hochwertigere FM-Transmitter dadurch auszeichnen, dass diese Umwandlung sauberer oder generell unterschiedlich abläuft. Schließlich hat man es hier nicht mit A/D-Wandlern zu tun, wie man sie zum Beispiel in Audio-Interfaces findet. Deswegen vermute ich, dass ein 50€-Transmitter generell nicht mehr Leistung bringt als ein 5€-Transmitter. Vermutlich, weil das Prinzip der Umwandlung jedesmal das gleiche ist. Mag sein, dass es Transmitter gibt, die via Equalizer eine Änderung des Sounds ermöglichen. Das wäre allerdings auch nur Manipulation an der Sounddatei, die man genau so gut am Autoradio vornehmen kann bzw. die sich durch ein ideal abgemischtes Aussgangssignal vermeiden ließe.

Die Verarbeitung lässt beim CR100 zu wünschen übrig ( starres Plastik, klickende Tasten ), was aber angesichts des Preises irgendwie auch nicht so richtig kritisiert werden kann. Die einwandfreie Funktion bleibt dadurch unberührt. Einmal eingesteckt verbleibt der CR100 im Zigarettenanzünder und wird höchstens mal zum Titelsprung kurz berührt. Das Display leuchtet dezent und unaufdringlich. Alles in allem: top !

Nach Fahrtende ziehe ich den CR100 aus dem Zigarettenanzünder. Wird er später wieder eingesteckt, so ist das Signal sofort wieder da und die Wiedergabe erfolgt beim zuletzt abgespielten Song.

Der CR100 tut genau das, was er tun soll. Und das zu einem Preis, der fast schon ein Witz ist.

Genau wie die Mumbi-Konkurrenz wird der CR100 inkl. Fernbedienung ( habe ich nicht verwendet ) und 3,5mm Klinke-Kabel ausgeliefert. Der CR100 kommt allerdings nicht in einem billigen Plastikbeutel, sondern in einer ordentlichen Verpackung.

Update 07.05.2012: Mittlerweile tritt folgendes Problem auf: auch wenn die Lautstärke am Radio sehr leise gestellt wurde, passiert es alle paar Sekunden, dass der Ton sehr laut wird und auch laut bleibt. Beim Radio- und Kassettehören tritt das Problem nicht auf, so dass ich den CR100 als Ursache/Auslöser vermute.