5.0 von 5 Sternen Die Schlacht um "Little Big Reach", 29. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Halo: Reach (uncut) (Videospiel)
Ich habe was die ganze Storyline von Halo betrifft absolut kein Plan und für dieses Spiel ist das auch nicht nötig. Zum Vergleich ich habe die Story's um Halo 3 und Halo 4 noch hinter mir, aber ansonsten war es das.

Mir hat "Reach" von diesen dreien ganz klar am besten gefallen. Die Grafik sieht a. auch heute noch hübsch aus. und b. hat die epische Schlacht in Reach so einiges in den Schatten gestellt.

Ich war zur gänze beeindruckt von der Geschichte, die sofern man sich in die Characktere versetz ein erdrückendes Feeling ergeben, angesichts der Übermacht an Gegnern... Brennende Wolkenkratzer, riesige Schlachtschiffe, dazu die "Space Cowboys" mittendrin, egal ob zu Fuss, im Flieger oder auf Fahrzeugen. Sieht man von dem wirklich starren linearen Pfaden einmal ab, hat man sich beim Level/ Missionsdesign wirklich Mühe gegeben. Was dem ganzen Storymodus die Krone aufgesetzt hätte, wäre wie in Teil 3 ein (direkter) Kampf gegen einen Scarrab gewesen. Aber auch so hat die Story alles richtig gemacht um cineastisch zu wirken.

Die Laufzeit der Story ist im normalem Schwierigkeitsgrad als "ok" zu bezeichnen... Halo 4 hat gezeigt das man sich da auch wieder verschlechtern kann. Ich weiß Halo lebt von seinem Multiplayer, aber es gibt so einige Gamer die viel Wert auf einen gefüllten Storymodus legen, welcher so scheint mir immer kürzer wird bei der Halo Reihe. Aber mein Eindruck mag auch falsch sein... Auf dem Schwierigkeitsgrad (Legendär "alleine"), sollte man schon eine hohe Frustrationsgrenze aufweisen, da dieser wirklich jeden noch so kleinen Fehler mit dem Ableben bestraft.

Gefallen hat mir auch den eigenen Soldaten zu individualisieren. Man kann nicht nur sein eigenes Logo zusammenstellen und farblich kombinieren. Sondern auch neue Rüstungsteile können mit zunehmender Punktzahl gekauft werden. Hier wäre es vielleicht schön gewesen eine optionale 3rd Perspektive zu sponsoren um den Charackter mehr bewundern zu können, den man da einkleidet. So kann die Figur nur ganz sehen, wenn man größere Geschütze aus der Verankerung reisst und die Perspektive dann wechselt.

Ich selbst habe bei Reach sowohl die deutsche als auch die US Version gespielt. Beide nehmen sich nichts in der Gewaltdarstellung, dennoch weißt die US Version netterweise einen deutschen Untertitel auf im Storymodus.

Mein Fazit: Ein klasse Shooter im Storymodus, den ich mehrmals spielen konnte, nicht zuletzt wegen seiner wirklich cineastischen Inszenierung.

EUR 29,99 EUR 21,85

SAINT
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Ort: South Of Heaven, West Of Hell

Top-Rezensenten Rang: 470